Wir bedanken uns herzlich bei der Bürgerstiftung Erlangen für das Dienstrad!

Wozu benötigt die Frühförderung Kinderhilfe Erlangen überhaupt ein Dienstrad?

In unserer interdisziplinären Frühförderung werden Kinder ab der Geburt bis zur Einschulung behandelt, die eine Behinderung oder eine Entwicklungsverzögerung haben. Ein interdisziplinäres Team aus TherapeutInnen verschiedener Fachrichtungen entwickelt für jedes Kind in Zusammenarbeit mit den Eltern individuelle Behandlungsziele. Die Kinder erhalten dann in den Räumlichkeiten der Frühförderung entsprechende Therapiestunden – aber oft nicht nur dort! Die enge Einbindung der Eltern und weiterer Bezugspersonen ist ein wichtiger Aspekt für den Erfolg der Behandlung. Deshalb besuchen die ExpertInnen der Frühförderung die Familien auch im eigenen Zuhause oder die Kinder in den Kitas. Das bedeutet natürlich, dass sie entsprechende Wege innerhalb der Stadt zurücklegen müssen. Diese „Fahrtzeiten“ kosten wertvolle Arbeitszeit, in denen keine Therapien stattfinden, und sie werden nicht ausreichend refinanziert. Deshalb ist es wichtig,  den Zeitaufwand für die Anfahrt möglichst kurz zu halten. Weil es in Erlangen wenig Parkplätze gibt, ist es oft günstiger, einfach mit dem Rad zu fahren. Doch bisher hatte die Frühförderung in der Außenstelle West kein Dienstrad und nicht jede Therapeutin kann auf  das eigene Rad zurückgreifen. Dank der Bürgerstiftung Erlangen ist damit jetzt Schluss und  die Frühförderung Kinderhilfe Erlangen konnte endlich ein Dienstrad anschaffen. Jetzt sind wir umweltfreundlicher unterwegs und sparen jede Menge Zeit, die direkt den Kindern  und ihren Familien zu Gute kommt.

Vielen  Dank für die Unterstützung!