Ambulant Betreutes Wohnen - Frau setzt Mann im Rollstuhl Kopfhörer auf
Individuell wohnen, aber nicht alleine sein!

Ambulant Betreutes Wohnen

Das Ambulant Betreute Wohnen unterstützt Sie beim selbstständigen Wohnen. Wir erbringen Leistungen für volljährige Menschen mit einer geistigen und/oder körperlichen Behinderung. Unsere Assistenzleistungen orientieren sich an Ihren Teilhabewünschen und Ihrem individuellen Unterstützungsbedarf.

Das Ambulant Betreute Wohnen ist eine Dienstleistung, die Ihnen ein Leben in der eigenen Wohnung alleine oder in einer Wohngemeinschaft ermöglicht. Es umfasst Hilfestellungen im Bereich Wohnen und dient der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Für unsere Leistungen im Ambulant Betreuten Wohnen werden gemeinsam mit Ihnen Ziele definiert und umgesetzt. Sie können zusätzlich Leistungen anderer Träger wie z.B. der Pflege- oder Krankenkasse oder der Bundesagentur für Arbeit in Anspruch nehmen.

Wie sehen unsere Leistungen aus?

Sie leben so eigenständig wie möglich und erhalten so viel Unterstützung wie nötig. Sie organisieren Ihren Alltag möglichst selbstbestimmt. Wir unterstützen Sie insbesondere in den folgenden Lebensbereichen:

• Selbstversorgung und Alltagsbewältigung
  • Tages- und Freizeitgestaltung
  • Förderung der Selbstständigkeit
  • Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft
  • Umgang mit den Auswirkungen der jeweiligen Behinderung
  • Aufnahme und Gestaltung sozialer Beziehungen
  • Konflikt- und Krisenbewältigung

Beratung und Kontakt

Tel:  0911 18095100
Fax:  0911 18095101
Mail: E-Mail schreiben

Ambulant Betreutes Wohnen
Zerzabelshofstraße 31

Ihr Weg zum Ambulant Betreuten Wohnen

Sie sind volljährig und haben aufgrund Ihrer Körper- oder Mehrfachbehinderung einen Anspruch auf Eingliederungshilfe? Sie möchten zukünftig oder weiterhin in einer eigenen Wohnung leben? Sprechen Sie uns an! Wir unterstützen Sie bereits beim Antrag und im Kontakt mit den Behörden.

Unterstützung rund um die Uhr

Haben Sie selbst oder ein Familienmitglied einen sehr hohen Unterstützungsbedarf? Dann sind Sie bei uns richtig! Zusätzlich zu den oben beschriebenen Leistungen unterstützen Sie unsere Fachkräfte bei der alltäglichen Koordination von Hilfen, Pflegediensten (Behandlungspflege, Beatmung), TherapeutInnen etc. Wir organisieren Ihre passgenauen Assistenzleistungen rund um die Uhr.

Muss ich mich an den Kosten beteiligen?

Für die Leistungen des Ambulant Betreuten Wohnens müssen Sie nichts bezahlen. Ob und inwiefern Sie sich an den Kosten für Ihre Wohnung beteiligen müssen, wird im Rahmen des Antragsverfahrens geklärt. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann beraten wir Sie gern in einem persönlichen Gespräch. Hierzu vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Beratungstermin.