Größtmögliche Selbstständigkeit im Alltag!

Konduktive Förderung für Kinder, Jugendliche und SchülerInnen

Unser Team aus KonduktorInnen und HeilpädagogInnen bietet die Konduktive Förderung als sogenannte isolierte ambulante heilpädagogische Maßnahme in unseren Einrichtungen und bei Bedarf mobil im direkten Lebensumfeld an, zum Beispiel zu Hause, im Kindergarten oder in der Schule.

Ziel ist es, Ressourcen und Fähigkeiten zu entdecken sowie Kompetenzen aufzubauen und zu erweitern. Kinder mit motorischen Beeinträchtigungen können bis zu 3x3 Fördereinheiten pro Woche erhalten.

Unsere Angebote richten sich an Kinder aller Altersgruppen sowie Jugendliche mit

• Körper- und Mehrfachbehinderung
  • Entwicklungsverzögerung aufgrund von motorischer Beeinträchtigung
  • Auffälligkeiten in der Koordination und motorischen Geschicklichkeit
  • Konzentrations-, Lern- und Teilhabeschwierigkeiten

Beratung und Kontakt

Gottfriedstraße 22
90478 Nürnberg

Klaus-Groth-Straße 39
90427 Nürnberg-Boxdorf

Mail: E-Mail schreiben

Ihr Kind erhält bei uns altersgerechte, individuelle Förderung in allen Persönlichkeitsbereichen, insbesondere durch Förderung der

• Alltags- und Handlungskompetenzen
  • Kognition und Lernfähigkeit
  • Konzentration und Kommunikation
  • motorischen Geschicklichkeit und Mobilität
  • der Lernfähigkeiten wie Lesen, Schreiben, Gestalten etc.

Wir beraten Sie umfassend:

• Wie sieht eine alltagsorientierte Unterstützung und evtl. Hilfsmittelversorgung für Ihr Kind aus?
  • Wie können Sie Ihr Kind im Hinblick auf die Schule fördern?
  • Welche weitere Unterstützung gibt es für Ihr Kind, z.B. Assistenz oder familienentlastender Dienst

Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind gestalten wir Übergänge

• von der Familie in die Kinderkrippe bzw. den Kindergarten
  • vom Kindergarten in die Grundschule
  • von der Grundschule in die weiterführende Schule
  • von der Schulzeit in die Berufsausbildung
  • von der Familie in die selbständige Lebensgestaltung

Förderung für Kleinkinder

Für Kinder ab ca. 1,5 Jahren bis zur Einschulung stehen vor allem altersgerechte Alltags- und Handlungskompetenzen im Mittelpunkt. Heranführen an Regeln, an Selbstbeschäftigung und aktives Spielen sowie Üben von Alltagstätigkeiten, wie z.B. sich An- und Ausziehen, Essen und Trinken sowie Sauberkeitstraining sind wichtige Bestandteile der Förderung.

Förderung für SchülerInnen und Jugendliche

Konzentration, Ausdrucksfähigkeit und Sprache, aber auch gesunde und stabile Körperhaltung sowie ausreichende Bewegung tragen maßgeblich zu einer erfolgreichen Teilhabe in der Schulbildung bei. Schwerpunkte der Förderung liegen dementsprechend auf dem Erfassen und Erlernen komplexer Handlungsabläufe, auf dem Üben feinmotorischer Fähigkeiten (Schreiben, Malen, Hantieren mit gebräuchlichen Schulmaterialien) sowie auf Techniken zur Bewältigung des schulischen Alltags (Fortbewegung, An-/Ausziehen, Arbeitsplatz organisieren, Toilettengänge etc.).

Wir gehen auch auf konkrete Lerninhalte aus dem Unterricht ein und entwickeln gemeinsam mit Ihrem Kind Strategien, sich mit diversen Hilfsmitteln besser in den Schulalltag zu integrieren (Einsatz von variablen Gehgeräten, Schreibhilfen, Computern o.ä.).

Offenes Beratungsangebot (unverbindliche Erstberatung)

Sie machen sich Sorgen um die Entwicklung Ihres Kindes und wissen nicht, wie Ihre Beobachtungen einzuschätzen sind? Bei uns können Sie sich in einem unverbindlichen Beratungsgespräch eine fachliche Meinung einholen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir konkrete Handlungsschritte und weitere Perspektiven für Sie und Ihr Kind. Bei Entwicklungsauffälligkeiten Ihres Kindes und weiterem Beratungsbedarf können Sie Folgetermine vereinbaren.

Die Beratung dauert ca. eine Stunde und ist für Kinder und Jugendlichen bis zum Ende der Schulzeit kostenlos. Rufen Sie uns einfach an!

Antragsverfahren für die heilpädagogische Maßnahme

Wir bieten unsere Leistungen im Rahmen der Eingliederungshilfe an. Kostenträger ist der zuständige Soialhilfeträger (Bezirk).

Ihren Antrag stellen Sie als Erziehungsberechtigter für Ihr Kind beim Bezirk. Dabei unterstützen wir Sie gerne. Besuchen Sie uns einfach im Rahmen unseres „Offenen Beratungsangebotes", das für Sie kostenlos ist. Dort beantworten wir auch alle weiteren Fragen rund um die Konduktive Förderung.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Flyern: