Drei junge Menschen mit Behinderung im eigenen Apartment
Modernes Wohnen mit passgenauer Assistenz
Bildmaske

Gemeinschaftliches Wohnen

In ruhiger Lage befindet sich die Boxdorfer Wohnanlage zentral im Städtedreieck Nürnberg-Fürth-Erlangen inmitten einer weiträumigen Grünanlage. Unsere gemeinschaftlichen Wohnangebote umfassen mehrere Häuser, die auf unterschiedliche Unterstützungs- und Teilhabewünsche ausgerichtet sind.

Vor Ort finden Sie großzügig gestaltete Flächen für Begegnungen von Menschen, die auf Rollstühle angewiesen sind. Auf unserem Campus leben rund 100 Menschen mit Behinderung mit vielen Ideen für das Miteinander. Bei uns leben Menschen ab 18 Jahren mit Körper- und Mehrfachbehinderungen.

Beratung und Kontakt

Tel: 0911 9309940
Fax: 0911 9309970
Mail: E-Mail schreiben

Boxdorfer Wohnanlage
Am Spund 4

Mit den Menschen Hand in Hand

Unser wichtigstes Ziel ist es, ein Zuhause für unsere BewohnerInnen zu bieten. BewohnerInnen und MitarbeiterInnen begegnen sich auf Augenhöhe und gestalten gemeinsam den Alltag. Wir sind für Sie da bei

• der Gestaltung von Bekanntschaften, Freundschaften und Partnerschaften
  • verschiedenartigen Freizeit- und Urlaubsangeboten
  • der Erhöhung der Selbstständigkeit (z.B. Kochen)
  • administrativen Angelegenheiten (z.B. Ämter und Behörden, Ausweise, Befreiungen).
  • medizinischen Belangen, insbesondere Begleitung von Arztbesuchen

• feste Bezugspersonen und Unterstützung bei der sozialen Teilhabe
  • eine Begleitung bei persönlichen Problemen und in Krisen durch MitarbeiterInnen Ihres Vertrauens
  • Leistungen der Grund- und einfachen Behandlungspflege durch unser interdisziplinäres Mitarbeiterteam

Es ist uns sehr wichtig, Ihnen Sicherheit und Geborgenheit in Ihrem täglichen Leben zu geben.

Wie möchten Sie wohnen?

Sie suchen ein Appartement und wollen selbstständig darüber entscheiden, wann Sie an Gemeinschaftsaktionen teilnehmen?
Wir bieten Ihnen ein modernes Wohnkonzept mit passgenauen Assistenzleistungen in Ihrem Appartement in der Wohnanlage oder Ihrer Wohneinheit in direkter Nachbarschaft zum Haupthaus. Hier bieten wir helle, freundliche Wohnungen unterschiedlicher Größe für Einzelpersonen oder in Zweier- bzw. Dreier-Wohngemeinschaften. Alle Wohnungen verfügen über eine Küchenzeile, Bäder, Kabel-TV und Telefon-Anschluss sowie teilweise Balkon, Terrasse und/oder Garten. Ihre eigenen vier Wände richten Sie individuell nach Ihren Vorlieben ein.

Sie suchen einen Platz in einer Wohngemeinschaft und schätzen das Miteinander in der Gruppe?

Wir bieten Ihnen in drei Wohngruppen mit Gemeinschaftsbereich und acht Einzelzimmern individuelle Betreuung und Pflege. Diese Wohnform bevorzugen meist Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf. Die Ausstattung des Hauses ist auf ihre besonderen Bedürfnisse ausgerichtet, zum Beispiel durch Deckenlifter, Pflegebäder und ein farbliches Orientierungssystem.

Ganzheitliches Unterstützungskonzept

Wir planen unsere Leistungen in enger Abstimmung mit Ihnen und ihren Angehörigen. Hierbei bieten Ihnen die Strukturen vor Ort einen großen Mehrwert. Neben der Betreuung und Pflege in der Boxdorfer Wohnanlage können Sie die Expertise unserer Physiotherapiepraxis und der konduktiven Förderung nutzen.

Ihr Weg zum gemeinschaftlichen Wohnen

Sie sind volljährig und haben aufgrund Ihrer Körper- oder Mehrfachbehinderung einen Anspruch auf Eingliederungshilfe? Sprechen Sie uns an! Wir unterstützen Sie bereits beim Antrag und im Kontakt mit den Behörden.

Tag der offenen Türen am 19.04.2024

Lernen Sie unsere Einrichtung, unsere Bewohnerinnen und Bewohner und unsere Wohn- und Betreuungsangebote kennen: Hier finden Sie alle Details.

Frühlingsmarkt am 27.04.2024 von 11 bis 17 Uhr

Markstände laden zum Bummeln ein, es gibt kreative Mitmachangebote, Rikschafahrten, einen Second-Hand-Bereich, Glücksrad, Bingo und vieles mehr. Für Musik, Kinderbetreuung und das leibliche Wohl ist gesorgt. Details stehen hier auf unserem Flyer.

Tag der offenen Tür im Knoblauchsland und Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 05. Mai 2024

Wir sind mit dabei! Nähere Informationen folgen in Kürze.

• Tänzer*innen gesucht: Jeden Freitag wird in unserer Disco gerockt und wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher! Nähere Informationen finden Sie hier.
  • Gärtner*innen gesucht: Gartenfans übernehmen aktive Patenschaften für unsere Hochbeete und gärtnern mit uns! Nähere Informationen finden Sie hier.
  • Kicker-Spieler*innen gesucht: Am 26. und 27. Oktober 2024 veranstalten wir ein inklusives Kicker-Turnier und suchen dafür noch Trainingspartner*innen, Spieler*innen und Mannschaften! Nähere Informationen finden Sie hier.
  • Rikscha-Fahrer*innen gesucht: Interesse an einem sportlichen Ehrenamt? Als Rikscha-Fahrer*in ermöglichen Sie unseren Bewohnerinnen und Bewohnern Ausflüge in die nähere Umgebung. Nähere Informationen finden Sie hier.
  • Kreative Köpfe gesucht: Unser neu ausgestattetes Tonatelier und unsere Bewohner*innen suchen Verstärkung beim kreativen Gestalten. Nähere Informationen finden Sie hier.