Wir haben einen Tipp für Kunstfreunde!

Wir laden sie herzlich ein, eine ganz besondere Ausstellung zu besuchen: Unter dem Motto „Die Kunst der Vielfalt“ gibt es Kunstwerke zu sehen, die von 12 Künstlerinnen und Künstlern mit und ohne Beeinträchtigung geschaffen wurden.

Die Ausstellung als Ort der Begegnung und des Austauschs ist Teil eines Projekts von drei Studentinnen der Evangelischen Hochschule Nürnberg. Im 5. Semester ihres Heilpädagogik-Studiums mit dem Schwerpunkt Konduktive Förderung stand „Projektmanagement“ auf dem Programm, und als Prüfungsleistung sollten sie ein soziales Projekt durchführen. So entstand die Idee für das „Kunstprojekt“, das es Menschen mit Behinderung ermöglicht, ihr kreatives und künstlerisches Potential zu entfalten und aktiv am kulturellen Leben teilzuhaben.

In Zusammenarbeit mit der Konduktiven Förderung des Vereins für Menschen entwickelten die Studierenden einen inklusiven Kunstworkshop für Teilnehmende mit und ohne Behinderung. Sie machten unter anderem bei der blauen Nacht, an der Evangelischen Hochschule Nürnberg und durch den Versand digitaler Flyer Werbung für die Teilnahme.

Im Juli 2023 konnte es dann losgehen und der Workshop fand in den Räumlichkeiten des Boxdorfer Campus statt. Unterstützt wurden die Studierenden durch die Konduktorin und Kunstpädagogin Susie Mallett. Den Startschuss bildete zunächst ein Inspirationsabend, bei dem erste Ideen gesammelt und Skizzen gezeichnet wurden. Am nächsten und übernächsten Tag fand der eigentliche Workshop statt, in dem die Kunstwerke erstellt wurden. Im Vordergrund standen dabei der Moment der Kontaktaufnahme, die Teilhabe und die Begegnung untereinander.

Wo gibt es die Kunstwerke zu sehen?

Die fertigen Kunstwerke werden vom 13.10.2023.-24.11.2023 im BUNI Kultur- und Freizeittreff ausgestellt. Anschließend werden sie vom 07.02.2024-16.03.2024 im KUF im Südpunkt zu sehen sein. Schauen Sie doch einfach mal vorbei, wenn Sie in der Nähe sind, und lassen Sie sich überraschen und verzaubern von den kreativen Werken, die das Projekt hervorgebracht hat!

Weitere Informationen finden Sie hier: Bitte klicken.