Bayerns First Lady zu Besuch bei unserer Reittherapie

Es war eine spannende Therapiestunde für den 27jährigen Christian Moise am vergangenen Freitag: So viel Publikum hatte er noch nie! Dafür gab es einen besonderen Anlass: Die Ehefrau des Bayerischen Ministerpräsidenten, Karin Baumüller-Söder, war extra nach Fischbach gekommen, um sich ein Bild vom Therapeutischen Reiten des Vereins für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg zu machen.

Die Vorständinnen des Vereins, Daniela Krump und Dr. Katharina Strauß, sowie Eva Kellner, Leitung der Reittherapie, informierten Frau Baumüller-Söder ausführlich über die Reittherapie sowie auch über die Finanzierungsnöte. „Durch Inflation, hohe Energiekosten und steigende Gehälter wird unser Spielraum für die nötige Querfinanzierung von jährlich 80.000 -150.000 Euro immer enger“, berichtete die Vorstandsvorsitzende Daniela Krump.

Karin Baumüller-Söder, zeigte sich begeistert von ihrem Besuch auf der Reitanlage: „Therapeutisches Reiten ist ein einzigartiger Ansatz, der Empathie, Gleichgewichtssinn und Bewegung gleichermaßen fordert und fördert. Für mich ist es immer wieder beeindruckend, wie Patientinnen und Patienten auf den intensiven Kontakt mit Pferden reagieren. Das konnte man auch heute wieder eindrucksvoll sehen. Die individuelle Förderung wirkt sich positiv auf die verschiedenen Entwicklungsbereiche und das Verhalten der Kinder und Jugendlichen aus. Die körperliche, geistige und psychische Leistungsfähigkeit sowie die gesamte Körperwahrnehmung werden gefördert. Die Therapeutinnen und Therapeuten des Vereins für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg leisten mit ihren Pferden großartige Arbeit. Herzlichen Dank an alle, die sich hier engagieren.“

Karin Baumüller-Söder beließ es nicht bei ihrem Besuch, sondern setzt sich beim Nürnberger Ball der Unternehmer am 07. Oktober 2023 als Charity-Patin für den Verein für Menschen ein. Ein Teil der gesammelten Spendengelder kommt direkt der Reittherapie zu Gute.

Weitere Teilnehmende des Besuchstermins waren Elisabeth Tenner vom Behindertenrat der Stadt Nürnberg sowie Alexander Schaetz und Roland Linnert, Vorstände des Fi-NET e.V. Gemeinschaft Fischbacher Unternehmer. Alexander Schaetz ist zusätzlich 1. Vorstand des TSV Fischbach, der sich in unmittelbarer Nachbarschaft des therapeutischen Reitens befindet. Er und Roland Linnert werden sich gleichfalls für Spenden zugunsten der Reittherapie einsetzen.

Der Verein bedankt sich herzlich für den Besuch von Frau Baumüller-Söder und für ihre Unterstützung im Rahmen der Spendenaktion am Ball der Unternehmer!

Unser Bild zeigt (von rechts nach links:) Roland Linnert, Eva Kellner (Leitung Therapeutisches Reiten), Karin Baumüller-Söder, Daniela Krump, Dr. Katharina Strauß, Luisa Fischer (Reittherapie), Alexander Schaetz.