Generationswechsel im Vorstand des Vereins für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V.

• Daniela Krump, seit 2018 Mitglied des Vorstands, übernimmt den Vorsitz.
  • Dr. Katharina Strauß ist ab dem 01. März 2023 neues Vorstandsmitglied.
  • Der bisherige Vorstandsvorsitzende Jürgen Emisch scheidet aus dem Vorstand aus und bleibt Geschäftsführer der Boxdorfer Werkstatt und Förderstätte.

Nürnberg, 07.03.2023. Der Aufsichtsrat des Vereins für Menschen hat Dr. Katharina Strauß zum 01.03.2023 in den Vorstand des Vereins berufen. „Es ist Zeit für einen Generationswechsel im Vorstand und für eine gezielte Nachfolgeregelung“, so der bisherige Vorstandsvorsitzende Jürgen Emisch, der aus persönlichen Gründen kürzertreten möchte. Seine Position als Geschäftsführer der Boxdorfer Werkstatt und Förderstätte, einer gemeinnützigen GmbH des Vereins, behält er bei.

Dr. Katharina Strauß (51) ist seit 2016 im Verein beschäftigt. Für die Bewältigung der kommenden Herausforderungen qualifiziert die Soziologin unter anderem ihre Tätigkeit als Vorstandsreferentin, Bereichsleiterin des Kita-Bereichs und Leiterin des Sozialmanagements beim Verein für Menschen.

„Ziel des neu formierten Vorstands ist es, den Verein 60 Jahre nach seiner Gründung den veränderten gesellschaftlichen Verhältnissen anzupassen und die Vorgaben des Bundesteilhabegesetzes weiter umzusetzen“ so Dr. Strauß. „Dies bedeutet zum Beispiel, die Angebote für Kinder mit besonderen Bedürfnissen weiter zu entwickeln. Außerdem wird sich der Verein noch stärker als attraktiver Arbeitgeber positionieren, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Unter Berücksichtigung all dieser Voraussetzungen behalten wir vor allem die Wirtschaftlichkeit im Blick“.