Ein tolles Weihnachtsgeschenk für die Reittherapie

Kurz vor Weihnachten erhielt unsere Reittherapie ein besonderes Weihnachtsgeschenk:

Anne-Marie Rasp und Helmut Haudeck vom Rotary-Club Schwabach überreichten einen Scheck über 2.500 Euro. Daniela Krump vom Vorstand sowie Eva Kellner, Leiterin der Reittherapie in Fischbach, dankten den Rotariern für ihre Unterstützung: „Das heilpädagogische und therapeutische Reiten wird von den Krankenkassen nicht bezahlt – aber wir sehen jeden Tag die großartigen Erfolge!", so Daniela Krump bei der Spendenübergabe. „Deshalb bieten wir sie auch schon seit 50 Jahren an. Besonders Kinder mit Behinderungen, Entwicklungsverzögerungen und Verhaltensauffälligkeiten profitieren sehr von der Reittherapie." Ohne Spenden wäre es für den Verein sehr schwer, die fünf vierbeinigen Therapeuten „im Job" zu halten. Kosten verursachen nicht nur die Pferdehaltung und die Therapeuten. Auch das Therapiematerial ist teuer. Deshalb wird die Spende unter anderem in einen besonderen Therapiegurt investiert. Mit ihm können auch Menschen auf dem Pferd sitzen, die die Beine nicht gut spreizen können. Er ist für große und kleine, bewegliche und wenig mobile ReiterInnen einstellbar, hat besondere Griffe und ist sehr robust. Eva Kellner: „Damit fühlen sich alle sicher auf dem Pferderücken und können optimal von der Therapie profitieren". Der Rest der Spende wird in die Pferdegesundheit investiert, zum Beispiel in Tierarzt- und Therapiekosten sowie in die laufenden Haltungskosten.

Die Spendensumme hat die Tierärztin und Rotary-Mitglied Anne-Marie Rasp aufgebracht, die in ihrer Praxis für die Reittherapie gesammelt hat. In den letzten Tagen vor Weihnachten sind noch einmal 515 Euro zusammen gekommen, so dass die Gesamtsumme über 3.000 Euro beträgt.

Dafür bedanken wir uns im Namen der Pferde, aber vor allem der Kinder und ihrer Eltern ganz herzlich bei Frau Rast sowie natürlich bei den großzügigen "Herrchen und Frauchen" ihrer Patienten!