Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!
Bildmaske

Crowdfunding-Kampagne erfolgreich!

Am ersten März um 09:30 fiel der Startschuss für eine der größten Crowdfunding-Aktionen in der Metropolregion. Die N-Ergie AG betreibt eine Crowdfunding-Plattform, auf der Organisationen und Verein Geld für ihre Projekte sammeln können.

Für Spenden an Projekte, die zum 2. März 2021 an den Start gingen, legte die N-Ergie je eingehender Spenden noch einmal einen bestimmten Betrag drauf. Insgesamt enthielt der Fördertopf, der fürs Aufstocken zur Verfügung stand, 30.000 Euro. Natürlich wollte unser Verein mit dabei sein und ging mit einem eigenen Projekt an den Start. Doch die Aktion hatte einen Haken: alle Projekte, die innerhalb von 4 Wochen nicht vollständig finanziert waren, würden - gar nichts erhalten. Das gespendete Geld sollte dann an die Spender zurück gegeben werden.

Durch viele Posts auf Facebook und Instagram, mit Videos und ausgefallenen "Prämien" für Spenderinnen und Spender gelang es dem Verein nicht nur, sein Projekt zu finanzieren, sondern es sogar  zu erweitern. Ein herzliches Dankeschön geht dabei auch an die Karnevalsgesellschaft Ellingen, die unser Projekt quasi unter ihre Fittiche nahm und in unserem Namen um Spenden bat.

Darum ging es in unserem Projekt

Viele Kinder, die zu uns in die Frühförderung kommen, können nicht oder nur teilweise sprechen. Doch wer nicht kommuniziert, durchläuft bestimmte wichtige Entwicklungsschritte nicht und kann nicht am Leben teilhaben. Deshalb ist nicht nur das Sprechen Lernen für diese Kinder so wichtig, sondern auch das Trainieren alternativer Wege, sich auszudrücken.

Sehr hilfreich dabei sind Tablets mit spezieller Software. Sie ergänzt oder ersetzt die fehlende Lautsprache, indem sie die vorhandenen Kommunikationsformen (Gebärden, Mimik, Gestik, Laute) nutzbar macht. Das Kind kann zum Beispiel durch Drücken der entsprechenden Abbildung Sprachaufnahmen der Eltern abspielen und so den anderen Kindern von einem Erlebnis berichten. Leider läuft die Software ausschließlich auf besonderen, sehr teuren iPads.

Die Frühförderung Kinderhilfe Nürnberg benötigt dringend zwei dieser Tablets, konnte aber aufgrund der Vorgaben besonderen Vorgaben der Crowdfunding-Aktion nur für eines Geld sammeln. Die Spenden reichten aber zum Glück sogar noch für eine kleine Anzahlung für ein zweites Tablet.  Für die noch fehlende Summe wurde inzwischen ein weiterer Sponsor gefunden.

Die Projektseite ist zum Anschauen noch online: Bitte hier klicken. Wer sich für die Videos interessiert, die wir während der Crowdfunding-Kampagne veröffentlicht haben, findet diese auf unserem YouTube-Kanal: Bitte hier klicken.

Noch einmal ganz herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender, an alle Unterstützer unserer Kampagne und natürlich auch an die N-Ergie!