Wir trauern um Michael Dürschner

Michael Dürschner, unser ehemaliger Vorsitzender des Vorstands, ist am 14. April 2021 im Alter von 83 Jahren verstorben.

Wir sind sehr traurig über den Verlust unseres langjährigen Weggefährten. 44 Jahre lang engagierte sich Michael Dürschner ehrenamtlich in unserem Verein: Ab 1967 war er zunächst „einfaches" Mitglied, ab 1974 Schatzmeister, ab 1976 stellvertretender und von 1998 bis 2011 amtierender Vorstandsvorsitzender.

Michael Dürschner war von Beruf Bauingenieur und besaß umfangreiche Erfahrung als Bauleiter sowie bei der Baukalkulation. Von seinem wertvollen Fachwissen profitierte unser Verein bei den großen Bauprojekten in Boxdorf enorm. Als Vater eines Sohnes mit Behinderung wusste Michael Dürschner genau, worauf es bei Planung und Umsetzung der Baumaßnahmen ankam. Die Gebäude, die damals entstanden, bezeugen bis heute seine Umsicht und seinen Sachverstand.

Michael Dürschner war eine allseits hoch geschätzte und kompetente Persönlichkeit, die für alle ein offenes Ohr besaß: für Mitglieder, Mitarbeitende und für die Menschen mit Behinderung. In den 35 Jahren seines ehrenamtlichen Engagements beim Verein brachte Michael Dürschner den Neu- und Ausbau zahlreicher Einrichtungen mit auf den Weg. Den Mitarbeitenden gab er bei der Umsetzung stets so viel Eigenständigkeit wie möglich. So entstand eine offene Arbeitsatmosphäre mit viel Freiraum für Ideen und kreative Lösungen. Unter der Leitung von Michael Dürschner entstanden die Boxdorfer Wohnanlage sowie die Boxdorfer Tagesförderstätte. Auch den Erwerb zahlreicher Immobilien für das Ambulant Betreute Wohnen trieb er voran und war maßgeblich beteiligt an der Erweiterung der Boxdorfer Werkstatt, der Einrichtungen der Frühförderung in Nürnberg und Treuchtlingen sowie der Heilpädagogischen Kindergruppe.

Die Ausweitung der Angebote für Kinder mit Behinderung war Michael Dürschner ein besonderes Herzensanliegen. Er unterstützte maßgeblich die Etablierung der Konduktiven Förderung, die seit 1995 aus dem Angebotsspektrum unseres Vereins nicht mehr wegzudenken ist. In seine Zeit als Vorstandsvorsitzender fielen außerdem die Eröffnung bzw. Planung mehrerer integrativer Kinderbetreuungseinrichtungen des Vereins, zum Beispiel des Integrativen Kindergartens „Goldbachbären" (eröffnet 2002), des Integrativen Kinderhauses „Komet" (eröffnet 2005) sowie der Integrativen Kinderkrippe „Goldbachbärchen" (eröffnet 2008).

Michael Dürschner sorgte auch für die Modernisierung der Strukturen des wachsenden, immer vielfältigeren Vereins, der zu groß geworden war, um ehrenamtlich geführt zu werden. 2011 übergab er die Führung des Vereins an den von den Mitgliedern erstmalig gewählten Aufsichtsrat und die neu berufenen, hauptamtlichen Vorstände.
Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für den Verein für Menschen wurde Michael Dürschner im Jahr 2012 mit der Bürgermedaille der Stadt Nürnberg ausgezeichnet.

Wir sind ihm in großer Dankbarkeit verbunden und werden ihn nie vergessen.