Herzlichen Dank!

Manfred Roth Stiftung (NORMA) spendet 10.000 Euro für Förderküche

Grünes Licht für die neue Förderküche

Kochsendungen, Kochforen und Kochbücher sind nicht erst seit der Pandemie beliebt: Immer mehr Menschen entdecken, wie viel Spaß das Kochen macht. Das finden auch die Teilnehmenden der Boxdorfer Tagesförderstätte, die gerne gemeinsam Mahlzeiten zubereiten.

„Eine Küche für Menschen mit mehrfacher Körperbehinderung muss anders eingerichtet sein als eine normale Küche", erklärt Jürgen Emisch, Geschäftsführer der Boxdorfer Werkstatt und Förderstätte: „Unter den Arbeitsflächen darf es zum Beispiel keine Unterschränke geben und die Küchengeräte und –werkzeuge müssen besondere Griffvarianten haben. Sie sind speziell für Menschen konzipiert, die einzelne Finger oder die Hand nicht so gut bewegen können."

Wegen des großen Bedarfs an Förderplätzen wird die Tagesförderstätte in Boxdorf um einen Neubau erweitert. Die Einrichtung der Förderküche musste zurückgestellt werden, denn sie kostet rund 36.000 Euro. Einen Teil dieser Summe hat eine Weihnachtsspenden-Aktion erzielt, aber das reichte noch nicht. „Wir sind sehr froh, dass die Manfred-Roth-Stiftung in die Bresche gesprungen ist", so Emisch weiter. „Jetzt können wir die Küche tatsächlich einrichten und unseren Neubau voraussichtlich im Frühjahr eröffnen."

Die Boxdorfer Förderstätte hat für ihre neue Küche große Pläne. Im Rahmen eines Projektes zum Quartiersmanagement werden inklusive Begegnungsmöglichkeiten mit den Boxdorfer Nachbarn etabliert, zum Beispiel Back- und Kochkurse, Kreativkurse oder gemeinsames Musizieren. Partner sind die Boxdorfer Kirchengemeinden und Vereine sowie das Bildungszentrum Nürnberg. Jürgen Emisch: „Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende und bedanken uns sehr herzlich bei der Manfred Roth Stiftung."

Die Manfred-Roth-Stiftung

Finanzielles Engagement dort, wo es hilft und für gemeinnützige Zwecke gebraucht wird – für die Manfred Roth Stiftung (NORMA) ist es selbstverständlich, auf zahlreichen Gebieten im öffentlichen Leben und der Gesellschaft aktiv zu sein. Seit dem Tod des 2010 verstorbenen Fürther Unternehmers und NORMA-Gründers sind bereits eine Vielzahl von Spenden an soziale, kulturelle, bildungsfördernde und wissenschaftliche Einrichtungen ausgeschüttet worden.