...seit 1962

Ihre Weihnachtsspende für die Boxdorfer Tagesförderstätte

Nach einem turbulenten Jahr steht nun eine Adventszeit ganz im Zeichen der Corona-Krise vor der Tür. Masken und abgesagte Weihnachtsmärkte gehören ebenso dazu wie der Verzicht auf größere Weihnachtsfeiern im Kollegen- und Freundeskreis. Viele gemeinnützige Organisationen rufen jetzt zu Spenden auf, die in diesem Jahr ganz besonders willkommen sind. Die finanziellen Auswirkungen des Shutdowns im Frühjahr sind überall spürbar, und auch unser Verein hat Einbußen erlitten. Etliche geplante Anschaffungen und Maßnahmen mussten wir bereits zurückstellen. Es gibt jedoch ein ganz besonderes Projekt, das eigentlich keinen Aufschub duldet.

Wegen des großen Bedarfs wird die Tagesförderstätte in Boxdorf um einen Neubau erweitert, der – voraussichtlich – ab dem Frühjahr 2021 Platz für zwei neue Gruppen bietet. Dort ist auch eine Förderküche vorgesehen, damit die Teilnehmenden die sehr beliebten hauswirtschaftlichen Angebote wahrnehmen können. Außerdem sind inklusive kulinarische Begegnungen mit den Boxdorfer Nachbarn sowie vielleicht Back- und Kochkurse in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum Nürnberg geplant.

Die Ausstattung dieser Küche ist sehr teuer, denn alle Möbel und Gegenstände müssen besonders langlebig und stabil sein. Benötigt werden außerdem spezielle Arbeitsfl ächen ohne Unterschränke sowie Küchengeräte und -werkzeuge mit besonderen Griffvarianten. Sie sind speziell für Menschen konzipiert, die einzelne Finger oder die Hand nicht so gut bewegen können. Insgesamt kostet die Einrichtung der Küche 36.000 Euro. Diese Summe kann der Verein im Moment nicht aus eigener Kraft aufbringen. Bitte unterstützen Sie uns dabei, die Förderküche einzurichten.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Spenderinnnen und Spendern!