Ein junger Mann im Rollstuhl ist in einem Supermarkt einkaufen. Ein Frau hält ihm eine Paprika hin.
Ein Transportfahrzeug wird mit einer fahrbaren Liege beladen.
Eine Frau spielt mit einem kleinen Jungen mit Handpuppen (Krokodile).
Mehrere Kinder sitzen zusammen in einer Spielecke mit Spielzeug.
Kinder spielen und klettern auf großen Turnmatten
Jemand macht eine Übung mit einem Stock und wird dabei angeleitet
Mehrere Begleiter führen ein Pferd mit darauf zwei Kindern
Eine Frau hilf einem Jungen bei der Schularbeit. Beide freuen sich und lächeln.
Bild einer Frau mit einem Kind. Die Frau erklärt dem Kind etwas.
Mehrere Menschen mit Behinderung sitzen zusammen an einem Tisch. Sie haben beim gemeinsamen Spiel Spaß.
Wir helfen von Anfang an!

Der Verein für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e. V.

Der Verein für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V. engagiert sich unabhängig, überparteilich und überkonfessionell seit über 60 Jahren für ein selbstbestimmtes, gleichberechtigtes Leben für Menschen mit Behinderung. Er ist einer der größten Anbieter von Integrations-, Förder- und Reha-Leistungen in Nordbayern. Darüber hinaus bietet er mit vielen Einrichtungen und drei großen gemeinnützigen Gesellschaften Unterstützung für den gesamten Lebensweg.

Das Angebotsspektrum umfasst inklusive Kinderkrippen und Kindergärten, Frühförderung und Kinderhilfe, Schul- und Studienbegleitung über den Schulbegleiter-Service, Therapeutisches Reiten und Konduktive Förderung. Im Bereich Arbeit und Beschäftigung bieten wir Förderung in einer Werkstatt bzw. Tagesförderstätte mit angeschlossener Physio- und Ergotherapiepraxis und Bewegungsbad.

Wir unterstützen selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben durch ambulante und gemeinschaftliche Wohnformen entsprechend den Anforderungen mit barrierefreier Ausstattung für Rollstuhlfahrer sowie durch zusätzliche Angebote für Senioren.

Ein großer Fahrdienst mit eigener KFZ-Werkstatt ist in ganz Mittelfranken unterwegs.

Als zuverlässiger Ansprechpartner arbeiten wir mit Behörden und Ämtern, Kostenträgern, Ärzten und Krankenkassen eng zusammen.

Mensch im Mittelpunkt – wir als Arbeitgeber

Seit der Gründung 1962 ist der Verein mit seinen Gesellschaften auf rund 1000 Mitarbeitende angewachsen. Als Arbeitgeber in der Metropolregion Nürnberg beschäftigen wir Menschen aus den verschiedensten Sozialberufen, von Therapie über Heilpädagogik und Pflege bis hin zu klassischen Verwaltungs- und Dienstleistungstätigkeiten. Für uns sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit Engagement und Hingabe in den Dienst unserer Aufgaben stellen, die wichtigste Ressource im Unternehmen.

Sie sind Impulsgeber und Gestalter unserer werteorientierten Dienstleistungen. Diese besondere Wertschätzung spiegelt sich auch in unseren Mitarbeiterangeboten und unserem kollegialem Arbeitsumfeld wieder.

Arbeiten in einem Unternehmen, das sinnhaftes Tun und Mitgestaltung an der unternehmerischen Weiterentwicklung in den Vordergrund stellt?

Wir freuen uns auf Ihre Initiativbewerbung!

Weiterführende Informationen

Annähernd tausend Mitarbeitende stehen täglich in den Diensten unseres Vereins und seiner Gesellschaften, um Menschen zu begleiten, die auf Unterstützung angewiesen sind.

Unseren Mitgliedern und ihren Angehörigen bieten wir Beratung und Hilfestellung bei formalen und behördlichen Fragestellungen (z.B. Kostenträgern) sowie bei Fragen zur täglichen Lebensführung.

Mit Ihrer Mitgliedschaft stärken Sie unseren Einsatz für die Rechte und Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Neben einer aktiven Mitgliedschaft können Sie unsere Arbeit auch als Förderer und Freund rein finanziell unterstützen, was nicht wenige unserer Mitglieder seit vielen Jahren dankenswerterweise regelmäßig tun. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt für Betroffene 35,00 Euro und ist für Förderer und Unterstützer nach oben offen.

Sie möchten Mitglied werden und unsere Arbeit unterstützen?
Hier finden Sie die Beitritts- und Datenschutzerklärung zum Ausdrucken.

Senden Sie bitte beide Erklärungen mit Ihrer Unterschrift an:

Verein für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V.
Zerzabelshofstraße 29
90478 Nürnberg

Aufsichtsratsvorsitzende:

Dr. Anna Bähring

Marketing & PR Managerin

Dr. Angela Zauper (stv. Vorsitzende)

Diplom-Geologin

Aufsichtsräte:

Dr. Frank-Peter Kerling

Facharzt für Neurologie

Christina König

Betriebswirtin