Vorstände

Daniela Krump

Seit Juni 2017 arbeite ich im Vorstandskollegium des Vereins für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V., hauptverantwortlich für die Bereiche Verwaltung/Mitgliederservice, PR und Fundraising sowie die Vereinsbetätigungen. Gemeinsam verantwortet das Vorstandsteam die strategische Ausrichtung des Gesamtvereins und dessen GmbHs als auch die Entwicklung neuer Perspektiven für die Zukunft.

Seit 2010 leite ich den Schulbegleiter-Service mit derzeit 230 angestellten Schulbegleitern in der Metropolregion Nürnberg. Wir kooperieren mit 120 Schulen, Regel- und Förderschulen, und sind in Zusammenarbeit mit der Konduktiven Förderung beratend für diese tätig mit dem Ziel, die Inklusion für Kinder/, Jugendliche und junge Erwachsene im Bildungsbereich voranzubringen, wie es nicht zuletzt die UN Behindertenrechtskonvention seit Jahren fordert.

Mir ist es ein großes Anliegen, die Ideen und Aufgaben, die von unseren Mitgliedern und Betreuten an uns herangetragen werden, in die Tat umzusetzen. Unsere Arbeit muss sich jederzeit an den Bedürfnissen der Betroffenen ausrichten. Besonders am Herzen liegt mir die Konduktive Förderung, von deren beeindruckenden Erfolgen ich mich im Bereich der Förderung von Menschen mit Körperbehinderung in den letzten Jahren überzeugen konnte und von der viele unserer Klienten profitieren sollen.

Als Leistungserbringer und Verein haben wir dafür Sorge zu tragen, dass Inklusion mehr ist als nur ein Wunschtraum. Nur, wenn wir die Belange der Menschen mit Behinderung weiterhin an erste Stelle rücken und diese als Richtschnur für unser Handeln dienen, werden wir unserem Leitbild gerecht.

Wir haben die Aufgabe als Teil der Gesellschaft, die Fäden in die Hand zu nehmen, den Inklusionsgedanken hinauszutragen und uns weiterhin für die Menschen einzusetzen, für die wir seit über 50 Jahren ein verlässlicher Partner sind.

Jürgen Emisch

Meine Tätigkeit begann 1996 als Produktionsleiter in der Boxdorfer Werkstatt. Die Werkstattleitung übernahm ich 2002 von Werner Kuba. Neun Jahre später wurden Anita Moos-Hlavacek und ich als hauptamtliche Vorstände des Vereins berufen.

„Inklusion“ ist die konsequente Weiterentwicklung  - nicht nur dabei sein, sondern in der ganzen Vielfalt dazugehören. Ausgehend von den Schulen wird der Mensch mit Behinderung ganz selbstverständlich seinen Platz in einer ihm offenen Gesellschaft einnehmen. Inklusion zu realisieren ist Vision und Aufgabe für die Zukunft. Auch hier geht der Verein mit seinen Kindergärten und Schulbegleitern wieder als Pionier voran. In der Arbeitswelt gibt es bereits Arbeitsplätze mit maßgeschneiderter Unterstützung für schwer behinderte Menschen. Weitere Felder wie Wohnangebote außerhalb der klassischen stationären Angebote werden erprobt und realisiert. Nicht zuletzt wird auch das therapeutische Angebot stetig weiterentwickelt. Als Verein für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V. ist es unsere Aufgabe, das grundlegende Leistungsprofil inklusiv auszurichten.

Stephan Baumgärtner

Meine Tätigkeit begann 2015 im Dezember als IT-Leitung / EDV-Organisation im Verein für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V. Seitdem arbeite ich an der Konsolidierung von vielen verschiedenen elektronischen Komponenten und Abläufen sowie der Sicherstellung der geschäftsmäßigen Infrastruktur. Meine Entscheidung, für den Verein für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V. als Vorstand tätig sein zu dürfen wird getragen von der inneren Zufriedenheit, die mir die tägliche Arbeit gibt. Der Schwerpunkt meines Geschäftsbereichs ist innerbetrieblich geprägt.

Ehrenamtliche Vorstandsmitglieder von 1962 bis 2011

1962 - 1995

Herr Kurt Meyer

  Vorsitzender


1962 - 1974

Frau Dr. Ingeborg Bausenwein

stellv. Vorsitzender


1962 - 1974

Herr Karl Schnepf

Schatzmeister


1969 - 1976

Herr Willibald Huth

Schatzmeister


1974 - 2011

Herr Michael Dürschner

Schatzmeister

1976 -  1998

stellv. Vorsitzender

1998 - 2011

Vorsitzender


1975 - 1988

Herr Ewald Herchen

Beisitzer


1976 - 2001

Frau Ingeborg Schüller

Beisitzer


1982 - 1999

Herr Manfred Herkelmann

stellv. Vorsitzender

2009 - 2010

Beisitzer


1992 - 1997

Herr Uwe Mühlbach

ab 1995 Vorsitzender


1988 - 1991

Herr Walter Pschorn

Beisitzer


1998 - 2011

Frau Dr. Eva Rehn

stellv. Vorsitzende


2000 - 2002

Frau Angelika Feisthammel

Beisitzer


2002 - 2004

Herr Gerald Schmidt

Beisitzer

2004 - 2011

stellv. Vorsitzender


2002 - 2005

Herr Prof. Dr. Wünsch

Beisitzer


2005 - 2009

Frau Claudia Loos

Beisitzer


1995 - 2003

Herr Folkert Minssen

stellv. Vorsitzender

2004 - 2009

Beisitzer


2009 - 2011

Frau Dr. Angela Wohlfahrt

Beisitzer (gewechselt in den Aufsichtsrat)


  • Spendenkonto

    Verein für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V. IBAN: DE75 7002 0500 0007 8355 00 BIC: BFSWDE33MUE

  • Mitglied werden

    Sie möchten Mitglied in unserem Verein werden und unsere Arbeit unterstützen?

  • Ehrenamt

    Es gibt zahlreiche Motive, warum sich Menschen ehrenamtlich betätigen.

     Wir freuen uns auf Sie!