Werden Sie Mitglied in unserem Verein!

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft, die sich per Satzung verpflichtet hat, körperbehinderte Menschen vom Kleinkind bis ins Seniorenalter zu unterstützen, zu trainieren, zu versorgen und in allen Lebenssituationen zu begleiten.
Über achthundert Mitarbeiter stehen täglich in den Diensten unseres Vereins und seiner Gesellschaften, um die Menschen zu begleiten, die auf Unterstützung angewiesen sind. Neben den angestellten Mitarbeitern bieten wir Körperbehinderten und ihren Angehörigen eine Mitgliedschaft in unserem Verein. Als Mitglied erhalten Sie beratende Hilfestellung bei juristischen Fragen (z.B. im Umgang Kostenträgern) und bei Fragen zur täglichen Lebensführung. Und mit einer  Mitgliedschaft stärken Sie unsere Anstrengungen in Verbänden und Vereinigungen, die für die Rechte und Gleichstellung behinderter Menschen in der Gesellschaft eintreten.
Als Vereinsmitglied sind Sie Teil des stärksten und wichtigsten Organs unseres Vereins: der Mitgliederversammlung. Hier wird einmal jährlich von den Vorständen ausführlich Bericht erstattet über unsere Tätigkeiten, Erfolge und Zielsetzungen. Alle vier Jahre wählen Sie als Mitglied unseres Vereins unseren Aufsichtsrat, der die Tätigkeiten des Vorstands überwacht. Oder Sie lassen sich selbst als Aufsichtsrat aufstellen und wählen, um Einfluss zu nehmen auf die Lenkung unseres Vereins und seiner Handlungsfelder.

Neben einer aktiven Mitgliedschaft können Sie unsere Arbeit auch als Förderer und Freund rein finanziell unterstützen, was nicht wenige unserer Mitglieder seit vielen Jahren treu tun. Der Mindestmitgliedsbeitrag beträgt 35,00 Euro jährlich.

Hier können Sie die Beitrittserklärung direkt ausfüllen und ausdrucken.