Beratungsstelle InBestform

Die offene Tür zum Verein für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V.

Wir helfen Ihnen in allen Lebenslagen

sprechen Sie uns an

Die offene Tür zum Verein für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V.

Im Mai 2017 hat die Beratungsstelle InBestform ihren fünften Geburtstag gefeiert. Sie ist eine wichtige Anlaufstelle für Menschen mit Behinderung sowie Senioren und deren Angehörige. Häufige Beratungsthemen sind Fragen über rechtliche Ansprüche, Sozialhilfeleistungen, Angebote durch die Eingliederungshilfe, barrierefreie Wohnungen etc. Die Fragen klären wir gleichermaßen telefonisch als auch im persönlichen Gespräch vor Ort.

Je nach Beratungsthemen leiten wir an die zuständigen Einrichtungen oder Leistungsträger weiter, informieren über Angebote durch unseren Verein oder helfen beim Ausfüllen von Anträgen. Die Dauer der Beratung kann sehr kurz sein, aber auch bis zu zwei Stunden in Anspruch nehmen und wird durch unser Fachpersonal durchgeführt.

Durch die zentrale Lage erkundigen sich sehr oft Passanten über die Angebote und Programme und über den Verein für Menschen mit Körperbehinderung. Darüber hinaus können Anfragen und Anträge für das Ambulant Betreute Wohnen unmittelbar in der Beratungsstelle gestellt und begleitet werden.  >>>Hier zum Ambulant betreuten Wohnen>>>

Wöchentlich finden verschiedene Seniorenprogramme statt. Gemeinsam Malen, Basteln, Tanzen sowie Literaturnachmittage und Dokumentationen gehören zu unseren regelmäßigen Veranstaltungen.

Jedes Jahr im Mai finden in den Räumen der Beratungsstelle die von Aktion Mensch geförderten Protesttage zur Gleichstellung von Menschen mit Körperbehinderung statt. In Kooperation mit Partnern aus Politik und Kultur sowie dem Stadtteil entsteht eine effektive Netzwerkarbeit.

Wir unterstützen und beraten:

• Fragen zu Rehabilitationen
  • Wohnangelegenheiten
  • Organisation des täglichen Lebens
  • Begleitung zu Arztterminen
  • Einkaufsbegleitung
  • Konduktive Förderung
  • Unterstützung zur Antragsstellung beim Kostenträger
  • Hilfe bei Behörden und Ämtern
  • Kontaktstelle zum Betreuungsverein

und vieles mehr.
Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ihre Ansprechpartner der Beratungsstelle

Wir sind täglich zwischen 10.00 und 14.00 Uhr persönlich für Sie da

Veranstaltungen und Zusatzangebote

Jeden Donnerstag findet der Seniorennachmittag zwischen 14.30 und 16.30 Uhr bei uns in der Beratungsstelle statt. Sie sind herzlich eingeladen, schauen Sie doch einfach mal vorbei.

>>>>aktuelles Programm August/September 2018<<<<

Senioren Frühstück

Jeden 1. Dienstag im Monat findet unser Senioren Frühstück zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr bei uns in der Beratungsstelle statt. Sie sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Sie!

>>>Aktuelles Programm>>>>

Die Beratungsstelle des Vereins für Menschen arbeitet mit dem Familienratgeber zusammen

Ein Service für Menschen mit Behinderung in Nürnberg

Über 100 Angebote für Menschen mit Behinderung in Nürnberg sind unter  www.familienratgeber.de zu finden. Hinter dieser Zahl steckt das Engagement vom Verein für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V., der als Regional-Partner der Aktion Mensch die Datenbank für die Region Nürnberg/Fürth ausbaut und pflegt.

Betroffene Angehörige und Berater finden dort Antworten auf Fragen wie:

• Welche Einrichtungen der Frühförderung gibt es?
  • Wo bekomme ich einen Schwerbehindertenausweis?
  • Welche Institutionen helfen bei der Pflege von Angehörigen?

Über eine Suchmaske stehen Adressen und Ansprechpartner in Wohnortnähe bereit - wie zum Bespiel der nächstgelegene Behindertensportverein. Mehr als 26.000 Adressen sind insgesamt in der Datenbank des Familienratgebers abrufbar - aktuell, flächendeckend und trägerübergreifend.

Ziel des Familienratgebers ist, Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen weiterzuhelfen - sei es durch Vermittlung einer Adresse, informative Texte oder die Möglichkeit, sich in einem Forum auszutauschen. Das Info-System bietet außerdem in 14 Themen-Rubriken Hinweise, Links und Literatur- Tipps.

Der Verein für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V. widmet sich seit 1962 dem Auftrag, Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderungen zu fördern und zu unterstützen. Die regionale Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und dem Familienratgeber ist hierbei ausgesprochen wichtig, um dem Ziel der Inklusion näher zu kommen.

Zerzabelshofstrasse 31
Tel:   0911 - 180 951 00