Schulbegleiter-Service

Leben, lernen, teilhaben

Integration und Inklusion Ihres Kindes in den Schulalltag

Der Schulbegleiter-Service stellt sich vor

Im Jahr 2001 rief unsere ehemalige Vorstandsvorsitzende, Frau Anita Moos-Hlavacek, den Schulbegleiter-Service mit anfangs zwei Mitarbeitern ins Leben.

Der Verein für Menschen mit Körperbehinderung e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und widmet sich seit 1962 dem Auftrag, Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung zu fördern und zu unterstützen. Mit seinen Angeboten will der Verein Betroffenen ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben ermöglichen und tut alles dafür, damit Inklusion in der Gesellschaft tatsächlich gelebt wird. Die rechtliche Grundlage zur Schulbegleitung bildet die im Jahr 2009 geschlossene UN-Behindertenrechtskonvention.

Diese sieht ein inklusives, allgemeines Bildungssystem, gleichberechtigten Zugang sowie das Recht auf freie Wahl der Bildungseinrichtung vor. Einhergehend mit einer stark wachsenden Nachfrage stieg die Anzahl der Schulbegleiter stetig an, so dass derzeit rund 240 von uns eingesetzte Schulbegleiter an ca. 120 Schulen im Einzugsgebiet der Metropolregion Nürnberg/Fürth/Erlangen tätig sind. Zu den besuchten Einrichtungen gehören neben Regel- und Privatschulen auch Förderzentren, Berufsschulen, Fachakademien und Hochschulen, sowie heilpädagogische Tagesstätten und Kindertageseinrichtungen. Wir als Anstellungsträger beraten Sie bei Fragen rund um das Thema Schulbegleitung. Unterstützen Sie bei der Antragstellung, suchen einen geeigneten Schulbegleiter aus und stellen diesen an. Außerdem beraten wir Schulen und andere Einrichtungen, bieten Fortbildungen an und kümmern uns bei Krankheit des Schulbegleiters um Ersatz.

Das Besondere an uns

sind unsere qualifizierten Mitarbeiter ...

Wir helfen Ihnen bei der Antragsstellung

Wir suchen fortlaufend neue Mitarbeiter!

Niemand soll aufgrund seiner Behinderung ausgeschlossen sein

Das Angebot des Schulbegleiter-Service (SBS) richtet sich an:

• Kinder im Vorschulalter
  • Schüler aller Schulformen
  • Auszubildende und Studenten

die aufgrund ihrer Behinderung beim Schulbesuch in der jeweiligen Einrichtung individuelle Unterstützung und Hilfe benötigen. Ziel ist, dass alle Schüler die eigenen Entwicklungsmöglichkeiten voll ausschöpfen können und zunehmend selbstständig werden.wie es die UN-Behindertenrechtskonvention vorsieht, ermöglicht die Schulbegleitung Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen

• den Besuch einer für sie geeigneten Schulform
  • die Integration und Inklusion des Kindes im Schulleben und im Klassenverbund

Mit unserem Angebot entlasten wir die Eltern und sind kompetente Ansprechpartner für Schulen und soziale Einrichtungen.

Oberstes Ziel ist die größtmögliche Selbstständigkeit des Schülers

Durch die Schulbegleitung werden behinderungsbedingte Defizite kompensiert und Hilfestellungen gegeben. Der Schulbegleiter übernimmt Teilaufgaben und gibt „Hilfe zur Selbsthilfe“. So ermöglicht der Schulbegleiter die Teilhabe am Unterricht und die Inklusion in die Klassengemeinschaft. Die Verantwortung für das schulische Lernen trägt die Schule bzw. das Lehrpersonal. Der Schulbegleiter trifft Absprachen mit Lehrern und steht in regelmäßigen Kontakt mit den Eltern. Somit erhält jeder einzelne Schüler eine optimale Förderung durch die individuelle Arbeit des Schulbegleiters. Wichtig ist uns, eine zuverlässige und lückenlose Begleitung zu gewähren. Bei krankheitsbedingten Ausfällen unserer Mitarbeiter stellen wir eine Vertretung zur Verfügung.

Diese Schritte wollen wir gemeinsam gehen

• Wir erlernen Werte, Normen und das Miteinander in unserer Gesellschaft

• Wir lernen, Verantwortung zu übernehmen