Offenes Beratungsangebot

In Fragen der Entwicklung, Teilhabe im Alltag und in der Bildung, bei bevorstehenden Übergängen in der Kita, Schule oder zu Ende der Schulzeit hin, sowie für eine alltagsgerechte Hilfsmittelversorgung zu Hause, in der Kita oder in der Schule bieten wir eine unverbindliche und umfassende Beratung an. Die Beratung dauert ca. eine Stunde und ist für Kinder und Jugendlichen bis zum Ende der Schulzeit kostenlos.

Konduktive Förderung als isolierte ambulante heilpädagogische Maßnahme

Konduktive Förderung vor der Einschulung

Kinder entwickeln sich durch Bewegung und die Erfahrungen, die sie dabei sammeln. Durch Bewegung entdecken Sie zuerst ihre Hände, dann das nächstgelegene Spielzeug und Stück für Stück ihre nähere Umgebung. Dabei motiviert sie jeder kleine Erfolg zu weiteren Entdeckungsreisen. Gefördert werden die Geschicklichkeit, die Koordination aber auch die Sprache und das logische Denken.

 

Wir bieten Gruppen für Kinder ab ca. 1,5 Jahren bis zur Einschulung an. Im Vordergrund stehen:

  • Freude an Bewegung in einer altersgerechten, anregenden und sicherheitsgebenden Umgebung
  • Spiele mit Rhythmus, Liedern und Reimen
  • Förderung der sozial-emotionalen Fähigkeiten und einer positiven Eltern- Kind Beziehung
  • Heranführen an altersgerechte lebenspraktische Tätigkeiten
  • Vorbereitung auf einen Kindergarten oder auf die Einschulung
  • Beratung, Tipps und Austauschmöglichkeit für Eltern

Die Gruppen mit maximal 8 Plätzen finden am Vormittag statt. Die regelmäßige Teilnahme ist an 3-5 Tagen/Woche möglich. Die Kernaktivitäten Dauern 2,5-3 Stunden und beinhalten spielerische motorisch-kognitive Einheiten, aktive Fortbewegung, Sauberkeitstraining, eine kleine Mahlzeit sowie kreative Gestaltung oder Spiele. Nach Wunsch können Mittagessen und zusätzliche Betreuungszeiten bis 14.00 Uhr gebucht werden.
Für die ganz Kleinen, bzw. als Eingewöhnung bieten wir auch Eltern–Kind–Gruppen sowie 2 Mal im Monat Spiel- und Bewegungsgruppen für Kinder mit und ohne Förderbedarf an.

Unter Anleitung der Konduktorin arbeiten Mutter oder Vater mit ihrem Kind. Motivierende Einflüsse einer positiven Lernatmosphäre wirken hier gleichermaßen auf Erwachsene und Kinder. Die Eltern lernen, Eigenaktivitäten des Kindes aufzugreifen und mit möglichst wenig Hilfe zu funktionalen Bewegungen/Bewegungsabläufen oder gewünschten Tätigkeiten zu führen. Dabei binden sie die Aufmerksamkeit der Kinder und erleben kleinste Fortschritte auch als ihre eigene Leistung. Sie lernen insbesondere, mit einfühlsamer und aufmerksamster Zuwendung im Gruppenrhythmus die therapeutischen Ziele spielerisch und lustvoll, aber dennoch exakt und konsequent umzusetzen, überwinden dabei emotionale, fachliche und physische Unsicherheiten und entwickeln persönliche Überzeugungskraft, so dass sie in der Konduktiven Förderung Sicherheit, Optimismus und Freude gebende „Trainingspartner“ für ihre Kinder werden.
Die Kinder lernen ihren Körper kennen, ihre Extremitäten bewusst und isoliert zu bewegen, die Augen-Hand-/bzw. Augen-Fußkoordination wird gezielt gefördert; ebenso das Greifen, Halten, Loslassen und Stützen. Positionen wie Sitzen und Stehen werden geübt und Positionswechsel, d.h. verschiedene Formen der Fortbewegung wie Rollen, Robben, sich Drehen, Krabbeln, sich Aufsetzen und Aufstehen, erlernt. „Alltags- und Lebenspraktische Tätigkeiten, wie Essen, Trinken, Händewaschen, Herangewöhnung an Sauberkeit und Toilettenbenutzung sind feste Bestandteile des Tagesablaufs.

Konduktive Förderung nach der Einschulung

Mit der Einschulung beginnt eine wichtige Lebensphase mit neuen Herausforderungen. Konzentration, Anwendung von Kulturtechniken, Ausdrucksfähigkeit und Sprache aber auch gesunde und stabile Positionen sowie ausreichende Bewegung tragen maßgeblich zu einer erfolgreichen Teilhabe in der Schulbildung bei. Für Schüler und Schülerinnen von der Einschulung bis zur Ende der Schulpflicht bieten wir Nachmittagsgruppen, analog zu einer Tagesstätte an.

Im Schwerpunkt liegen insbesondere

  • die Förderung kognitiver, sozial-emotionaler und Handlungskompetenzen, Kommunikation, Feinmotorik und Kulturtechniken, 
  • Alltagskompetenzen sowie Motorik und Mobilität
  • eine individuelle Hilfsmittelversorgung für die aktive und effektive Teilhabe im Unterricht und für alltagsgerechte Mobilität
  • eine enge Zusammenarbeit mit den Schulen, den Schulbegleitern, der Familie und anderen Bezugspersonen
  • Beratung im direkten Lebensumfeld, wie zu Hause oder in der Schule


Die Gruppen mit maximal 8 Plätzen können 3-5 Tage/Woche gebucht werden. Die Kernaktivitäten dauern 2,5-3 Stunden. Hausaufgabenbetreuung ist im Rahmen der Förderung möglich. Mittagsbetreuung ab 11:30 Uhr und Mittagessen können nach Wunsch gebucht werden.

Schwerpunkt ist die kognitive Förderung nach Lehrplänen der Regelschule. Aufgabe der Konduktorin ist es insbesondere, die Fähigkeit der Kinder zur selbstständigen Korrektur bei für sie schwierigen Bewegungsabläufen zu vertiefen, feinmotorische Fähigkeiten intensiv zu fördern (Schreiben, Malen, Hantieren mit gebräuchlichen Schulmaterialien) sowie die selbstständige Bewältigung des schulischen Alltags im Tagesablauf detailliert zu üben (selbstständige Fortbewegung, An-/Ausziehen, Toilettengänge etc.). In der Förderung werden Lerninhalte aus dem Unterricht in Regel- und Förderschulen aufgegriffen, grob- und feinmotorische Übungen die für eine Integration in der Regel- und Förderschule unabdingbar sind. Aufgabe der Konduktorin ist es insbesondere, die für eine Bewältigung des schulischen Alltags wesentlichen Kompetenzen zu vermitteln, Mut und Selbstsicherheit aufzubauen und ggf. kompensatorische Mittel und Medien bei solchen – meist partiellen – motorischen oder Sinnesbeeinträchtigungen zu erproben, die für eine Integration in die Regelschule unabdingbar sind (Einsatz von variablen Gehgeräten, Schreibhilfen, Computern o.ä.).

Fachdienst Einzelintegration

Kinder mit Förderbedarf, die einen integrativen Platz in einem Kindergarten oder einer Kinderkrippe erhalten, haben Anspruch auf 50 Fachdienststunden im Jahr. Den Fachdienst zahlt im Rahmen der teilstationären Eingliederungshilfe nach §53 SGB XII ff der örtliche Sozialhilfeträger direkt an die jeweiligen Einrichtungen.

Die Konduktive Förderung des Vereins für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V. bietet seit dem Jahr 2006 einen Fachdienst für Kinder mit Förderbedarf in Kindergärten und -krippen an.
Die Konduktive Förderung verbindet heilpädagogische und medizinisch-therapeutische Inhalte in einem komplexen Fördersystem und ist besonders geeignet für Kinder mit Entwicklungsverzögerung, motorisch-koordinativen Beeinträchtigungen sowie Körper- und Mehrfachbehinderung.

Diplom-KonduktorInnen sind vom Bezirk Mittelfranken als pädagogische Fachkräfte für den Fachdienst anerkannt.

 Unser Angebot umfasst insbesondere folgende Leistungen:

  • Altersgerechte, individuelle Förderung in aller Persönlichkeitsbereichen, insbesondere in den Bereichen Alltagskompetenzen, sozial-emotionale Kompetenzen, Kognition und Kommunikation sowie Mobilität und Motorik
  • Beratung und Anleitung bezüglich alltagsgerechter Förderung und Teilhabe
  • Beratung der Eltern in Fragen der Entwicklung und Versorgung
  • Unterstützung und Beratung für eine alltagsgerechte Hilfsmittelversorgung
  • Ziel- und Entwicklungsgespräche mit den Eltern und mit dem Betreuungsteam
  • Erstellung eines Förderplans sowie Dokumentation der Entwicklung
  • Kontakt und Zusammenarbeit mit Therapeuten, Ärzten und anderen Bezugspersonen


Unsere Konduktorinnen organisieren und erbringen die Förderung selbständig nach ihrem fachlichen Ermessen, halten jedoch regelmäßig Absprachen mit der Einrichtungsleitung, mit dem Betreuungs-team und mit den Eltern. Der Fachdienst findet überwiegend in der Gruppe statt.
Für eine Fachdienststunde von 60 Minuten berechnen wir:

  • im Stadtgebiet Nürnberg  67,00 €,
  • außerhalb des Stadtgebiets  77,00 €, inklusive Fahrtkosten


Eine Fachdienststunde beinhaltet mindestens 45 Minuten mit dem Kind oder Beratung der Bezugspersonen des Kindes bzw. des Teams, sowie 15 Minuten für Vor- und Nachbereitung.
Die erbrachten Fachdienststunden werden monatlich abgerechnet.

Beratungsangebot an Schulen

Seit 2008 ist die Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte für Menschen mit Behinderung ratifiziert. Die damit verbundene Inklusion in der Bildung wirft jedoch bis heute viele Fragen und Probleme auf. Hier möchten wir mit unserem Beratungsangebot ansetzen.
Der Schulbegleiterservice und die Konduktive Förderung des Vereins für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V. bietet seit Jahren Beratung an Schulen an. Die Konduktive Förderung verbindet heilpädagogische und medizinisch-therapeutische Inhalte in einem komplexen Fördersystem und ist besonders geeignet für Kinder mit Entwicklungsverzögerung, motorisch-koordinativen Beeinträchtigungen sowie Körper- und Mehrfachbehinderung. Die Konduktive Pädagogik gewinnt auch zunehmend Bedeutung als Inklusionspädagogik in Tagesstätten, Kindergärten und Krippen. Die Private Schulen Oberaudorf-Inntal sind nach dem Konzept der Konduktiven Pädagogik vom Bayerischen Kultusministerium anerkannt.
Diplom-KonduktorInnen verfügen über (heil-)pädagogische, medizinisch-therapeutische und didaktische Kompetenzen und bieten nach einer Hospitation im Unterricht und in den Pausen umfassende Beratung an.

Unser Angebot umfasst insbesondere folgende Leistungen:

  • Hospitation an einem kompletten Schultag oder bei konkreten Fragen zur Unterstützung in einem bestimmten Fach gezielt während einzelner Unterrichtsstunden.
  • Beratung bezüglich aktiver Teilhabe am Schulalltag und im Unterricht.
  • Beratung und Erprobung einer alltagsgerechten Hilfsmittelversorgung.
  • Beratung der Schulbegleiter in Fragen der Entwicklung und Versorgung.
  • Anfertigung und Überlassung eines Beratungsprotokolls.
  • Bei Bedarf weitere Ziel- und Entwicklungsgespräche mit dem Schulbegleiter und Lehrern in der Schule.


An den Besuch schließt sich ein Gespräch des Konduktoren/der Konduktorin mit dem Schulbegleiter und der Lehrkraft (nach Bedarf auch der Schulleitung und die Eltern) an. Ziel ist es, den Schulalltag für alle Beteiligten durch die Beratung zu verbessern.
Die Schulberatung ist ein Angebot des Vereins für Menschen mit Körperbehinderung e.V. und ist für Sie kostenfrei, wenn der Schulbegleiter von unserem Schulbegleiterservice gestellt wird. Andernfalls fragen Sie bitte bei unserer Konduktiven Förderung (kontakt-konduktive(at)vfmn.de) nach.
Bei Interesse vereinbaren Sie gerne mit beiliegendem Bogen einen Termin zur Schulberatung. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung.

Konduktive Förderung für Erwachsene

Die Konduktive Förderung bietet Betätigung zur Erhaltung und Ausbau der geistigen und körperlichen Fähigkeiten

Erwachsene nach einem Unfall oder durch einer Erkrankung, wie Schlaganfall, Multiple Sklerose oder der Parkinson Krankheit bleiben oft dauerhaft Funktionsstörungen, welche die aktive Bewältigung des Alltags erschweren oder ohne Unterstützung unmöglich machen. Auch eine angeborene Behinderung kann im Erwachsenenalter eine aktive Lebensweise zunehmend erschweren.

Die Konduktive Förderung bietet Betätigung zur Erhaltung und Ausbau der geistigen und körperlichen Fähigkeiten. Alters- oder Behinderungsbedingte Abbau kann deutlich verlangsamt werden und eine aktive Lebensweise und Teilhabe wieder erlangt oder länger erhalten bleiben.
Die Förderung richtet sich auf

  • die Erleichterung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und / oder Wiedereingliederung ins Arbeitsleben
  • Hilfen zur Alltagsbewältigung und Verbesserung der Lebensqualität durch Training von Alltagskompetenzen und lebenspraktischen Fähigkeiten wie Essen, Ankleiden, Ein-/ Aussteigen ins Fahrzeug, Haushaltstätigkeiten, Selbstorganisation, je  nach individuellem Bedarf
  • die Verbesserung von Koordination, Körperwahrnehmung, Beweglichkeit, Sprache und kognitiven Fähigkeiten

Das Gruppenprogramm dauert 2,5-3 Stunden und beinhaltet einen komplexen Tagesablauf mit motorisch- kognitiven Einheiten, aktiver Fortbewegung sowie eine kleine Brotzeitpause.
Bei Bedarf bieten wir Beratung im direkten Lebensumfeld, wie zu Hause oder am Arbeitsplatz an.

  • Spendenkonto

    Verein für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V. IBAN: DE75 7002 0500 0007 8355 00 BIC: BFSWDE33MUE

  • Mitglied werden

    Sie möchten Mitglied in unserem Verein werden und unsere Arbeit unterstützen?

  • Ehrenamt

    Es gibt zahlreiche Motive, warum sich Menschen ehrenamtlich betätigen.

     Wir freuen uns auf Sie!

Konduktive Förderung>

Konduktive Förderung

0911 - 46 26 35 122

E-Mail senden

Konduktive Förderung nach Petö

Zerzabelshofstr. 29
90478 Nürnberg