Integrativer Kindergarten Zabolino

Wir bieten durch die alltägliche Begegnung zwischen Kindern mit und ohne Behinderung eine Möglichkeit des Lernens. Alle Kinder spielen und lernen unter Anleitung der Fachkräfte nach dem reformpädagogischen Ansatz des „Lebendigen Lernens“.

Die Kinder erfahren eine individuelle Förderung: Sie lernen voneinander und werden in ihrer Sozialkompetenz gestärkt. Alle Kinder erhalten stets ihren Fähigkeiten angepasste Aufgaben in der Gruppe und werden ermutigt, Autonomie, Selbstständigkeit, Kompetenz und Vertrauen in die eigene Leistung zu entwickeln, gemäß dem Leitspruch Maria Montessoris „Hilf mir, es selbst zu tun!”

Der „Integrative Kindergarten Zabolino“ liegt auf der Grenze zwischen den beiden Stadtteilen Nürnberg-Gleißhammer und Nürnberg–Zerzabelshof und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Der Gruppenhauptraum ist in verschiedene Funktionsbereiche unterteilt

Diese sind übersichtlich gestaltet und deshalb für Kinder leicht zu erfassen. Die Räume ermöglichen sowohl das Zusammenspiel der Kinder als auch Rückzug und Einzelförderung. So wird dem kindlichen Bedürfnis nach Ruhe und Aktivität entsprochen. Die Gestaltung der Räume berücksichtigt zudem die verschiedenen Altersstufen und Bedürfnisse der Kinder. Es gibt eine Puppenwohnung, einen Bauteppich und weitere Spielbereiche. Es kann an Kindergartentischen gemeinsam gespielt werden. Im Gruppennebenraum gibt es Platz für eigenständiges Lernen, Rückzug und Kleingruppenarbeit.  Während der Mittagspause dient er als Schlafraum. Das Kinderbad ist mit Kindergartentoiletten und einer Wasserlandschaft ausgestattet. Im Küchenbereich ist Platz zum Frühstücken, Mittagessen und für die Obstpause am Nachmittag. In der Garderobe hat jedes Kind einen eigenen Platz, um seine Sachen aufzubewahren. Im Keller befindet sich ein Kreativraum mit Platz für kreatives Gestalten und Arbeiten.

Zielgruppe

Wir sind eine integrative Einrichtung nach BayKiBiG Artikel 2 Absatz 3. Wir nehmen Kinder ab 2½ Jahren bis zur Einschulung auf. Insgesamt haben wir in einer Gruppe 15 Kindergartenplätze. Davon werden fünf Plätze von Kindern mit Anspruch auf „Eingliederungshilfe nach dem SGB XII für behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder mit umfassendem Förderbedarf” belegt. Unser Einzugsgebiet umfasst das gesamte Stadtgebiet und die umliegenden Gemeinden.

Der Zabolino-Garten bietet den Kindern ausreichend Bewegungsraum mit einem Klettergerüst und einem Sandkasten

Zusätzlich stellen wir den Kindern Fahrzeuge zur Fortbewegung z.B. Dreiräder oder Roller und anderes Material zur Förderung der Motorik zur Verfügung. Gerne nutzen wir auch Spielplätze in der Nähe.

• Eine Dipl. Sozialpädagogin als Leitung
  • Zwei staatlich anerkannte Erzieherinnen
  • Eine Kinderpflegerin

Im Krankheitsfall und bei Bedarf unterstützt die Mobile Reserve des Vereins für Menschen e.V. das Kindergartenteam.
Allen pädagogischen Einrichtungen des Vereins für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V. stehen unsere Pädagogische Leitung und eine Verwaltungsangestellte zur Seite.

Kindergarten Zabolino>

0911 - 4720415