Integratives Kinderhaus Schmetterlingsgarten

"Hilf mir, es selbst zu tun!"
- Maria Montessori -

Das „Kinderhaus Schmetterlingsgarten“ besteht aus einem Kindergarten und einer Kinderkrippe.

In unserem integrativen Kinderhaus bieten wir durch die alltägliche Begegnung zwischen Kindern mit und ohne Behinderung eine Möglichkeit des Lernens

Alle Kinder spielen und lernen unter Anleitung der Fachkräfte nach der Pädagogik von Maria Montessori und András Petö

In beiden Konzepten haben die Übungen des täglichen Lebens einen hohen Stellenwert, die die Basiskompetenzen der Kinder stärken.

Die Kinder erfahren individuelle Förderung: Sie lernen voneinander und werden in ihrer Sozialkompetenz gestärkt. Alle Kinder erhalten stets ihren Fähigkeiten angepasste Aufgaben in der Gruppe und werden ermutigt, Autonomie, Selbstständigkeit, Kompetenz und Vertrauen in die eigene Leistung zu entwickeln, gemäß dem Leitspruch

Maria Montessoris „Hilf mir, es selbst zu tun!“

Uns ist eine enge, gruppenübergreifende Zusammenarbeit sehr wichtig, um den Kindern eine persönliche und familiennahe Atmosphäre zu geben. Kleine Gruppen fördern den engen Kontakt zwischen allen Kindern und Erwachsenen. In gemeinsamen Projekten, Angeboten, Ausflügen, Festen und vor allem im Tagesablauf lernen die Krippen- und Kindergartenkinder voneinander und erleben sich als Gemeinschaft.

Das „Kinderhaus Schmetterlingsgarten” liegt im Stadtteil Nürnberg-Wetzendorf und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Unser Kinderhaus ist dreigruppig, die Krippengruppe befindet sich im 1. OG. Eine Kindergartengruppe ist im Erdgeschoss und die zweite Kindergartengruppe ist im OG. Die Gruppenhaupträume jeder Gruppe sind in verschiedene Funktionsbereiche unterteilt. Diese sind übersichtlich gestaltet und für die Kinder leicht zu erfassen. Durch die Ausgestaltung und das Spielmaterial wird den verschiedenen Entwicklungsstufen der Kinder entsprochen. In den Gruppennebenräumen gibt es Platz für Kreativität, Sinneserfahrungen, Kleingruppenarbeit, Einzelförderung, Essen, Ruhe, Schlafen und Bewegung. In den drei Garderoben hat jedes Kind einen eigenen Platz um seine Sachen aufzubewahren. Es gibt für die Eltern einen Elternwartebereich. In der Galerie befindet sich eine Elternbibliothek die von den Eltern kostenlos genutzt werden kann. Für Kinderwägen und Fahrzeuge ist ein eigener absperrbarer Abstellraum vorhanden.

Das Kinderhaus umgibt ein großzügiges Außengelände, das von allen Kindern des Kinderhauses genutzt wird.

Vorhanden sind Nestschaukel, Kletterwand, Rutschbahn, Sandkasten, Sandwaage, Bobbycar-Bahn, Kriechtunnel, Kletterrampe und ein bei Bedarf abgrenzbarer Krippenbereich mit vielen Spielzeugen wie Bobbycars, Krippenrutsche, Bälle und Sandkasten.

Unser Kinderhaus Team setzt sich zusammen aus:
verschiedenen Fachkräften z.B.

• Erzieher
  • Heilerziehungspfleger
  • Konduktoren

sowie pädagogischen Ergänzungskräften wie:

• Kinderpfleger
  • Heilerziehungspflegehelfer