Aufnahmeverfahren

Voranmeldungen werden telefonisch oder schriftlich entgegengenommen. Interessierte Eltern werden mit ihren Kindern zu einem Anmeldegespräch eingeladen. Der Antrag für die Eingliederungshilfe und bei Bedarf der Antrag auf Fahrtkostenübernahme nach Eingl.-HV § 22 wird gemeinsam mit der Einrichtungsleitung gestellt.

Aufnahmekriterien

• Regelkinder
  • Kinder mit Anspruch auf Eingliederungshilfe nach SGB XII
  • Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet und den angrenzenden Ortschaften
  • Wir achten auf ein ausgewogenes Alters- und Geschlechterverhältnis

TageBringzeitAbholzeit
Montag bis Donnerstag: 7:00 Uhr16:30 Uhr
Freitag: 7:00 Uhr15:30 Uhr
Abholzeit:je nach Buchung

Schließtage

Zu Beginn des Kitajahres werden die Schließzeiten festgelegt und den Eltern schriftlich mitgeteilt.
Ostern und Pfingsten ist die Einrichtung jeweils eine Woche geschlossen, im Sommer sind drei Wochen und zu Weihnachten ein bis zwei Wochen Ferien.

Eingewöhnung

Die Eingewöhnung unserer Kindergartenkinder erfolgt nach Absprache mit den Eltern individuell an das jeweilige Kind angepasst. Eltern haben die Möglichkeit die ersten Tage anwesend zu sein. Der Übergang von unserer Krippe erfolgt durch erste Kontakte schon beim Spielen im Garten. Kurze Besuche der Kinder im Kindergarten mit ihrer Bezugspädagogin aus der Krippe folgen solange, bis das Kind alleine im Kindergarten bleiben kann. Mitarbeiterinnen des Kindergartens besuchen ebenfalls die Krippenkinder in der Krippe. Mit den Eltern findet ein Aufnahmegespräch statt. Beim morgendlichen Bringen verabschieden sich die Eltern ganz bewusst von ihrem Kind. Jedes Kind bekommt eine Bezugserzieherin zur Seite gestellt. Übergangsobjekte, wie z. B. Kuscheltiere, erleichtern die Eingewöhnung. Wenn das Kind den Tag im Kindergarten ohne Eltern bewältigt, ist die Eingewöhnung abgeschlossen. Es folgt ein Reflexionsgespräch mit den Eltern.

Tagesablauf

Unser strukturierter Tagesablauf ist angepasst an die jeweilige Gruppenzusammensetzung und die Bedürfnisse der Kinder. Er wird regelmäßig reflektiert sowie bei Bedarf verändert. Während des Kindergartentages gibt es feste Zeiten, z. B. für Morgenkreis, Stuhlkreis, Bewegungsübungen, Freispiel, Mahlzeiten und Schlafen. Im Tagesablauf wird auf den Wechsel zwischen Aktivität und Ruhe, Anspannung und Entspannung bewusst geachtet. Er kann auch je nach Gegebenheit und Wetter variieren.

Freispielzeit

Voraussetzung für Wohlfühlen und Lernen in der Kita ist die Bindung an die Pädagogin und deren feinfühliges Eingehen auf das Kind. Im Freispiel kann das Kind den Raum erkunden, verschiedene Spiel- und Lernmöglichkeiten ausprobieren und individuelle Förderung erfahren. Das Kind wählt das Spielmaterial und den Spielpartner selbst aus, bei Bedarf unterstützen und begleiten wir das Kind, geben Anregungen und Hilfestellung. Spielen stellt in den ersten Lebensjahren die vorherrschende Aktivität und Möglichkeit dar, sich mit der Welt auseinanderzusetzen und ist die elementare Form des Lernens – Spielen ist immer auch Lernen!

Mittagessen

Unser Mittagessen wird täglich frisch in der Großküche des Wohnheimes und der Werkstätten des Vereins für Menschen e.V. gekocht. Es werden abwechslungsreiche Mahlzeiten mit Salat und Nachspeise angeboten. Die Speisepläne hängen zur Einsicht für die Eltern aus.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Die Kinder bringen für das Frühstück am Vormittag ihr Essen selbst von zu Hause mit. Von uns wird den Kindern frisches Obst angeboten. Täglich wird den Kindern mehrmals stilles Mineralwasser angeboten.

Kinderhaus Komet>

Integratives Kinderhaus Komet