Integrativer Kindergarten
Goldbachbären

"Hilf mir, es selbst zu tun!"
- Maria Montessori -

Integrativer Kindergarten Goldbachbären

In unserem „Integrativen Kindergarten Goldbachbären“ bieten wir durch die alltägliche Begegnung zwischen Kindern mit und ohne Behinderung eine Möglichkeit des Lernens

Alle Kinder spielen und lernen unter Anleitung der Fachkräfte nach der Pädagogik von Maria Montessori und Elfriede Hengstenberg. In beiden Konzepten haben die Übungen des täglichen Lebens einen hohen Stellenwert, die die Basiskompetenzen der Kinder stärken. Die Kinder erfahren individuelle Förderung: Sie lernen voneinander und werden in ihrer Sozialkompetenz gestärkt. Alle Kinder erhalten stets ihren Fähigkeiten angepasste Aufgaben in der Gruppe und werden ermutigt, Autonomie, Selbstständigkeit, Kompetenz und Vertrauen in die eigene Leistung zu entwickeln, gemäß dem Leitspruch Maria Montessoris „Hilf mir es selbst zu tun!”

Unser „Integrativer Kindergarten Goldbachbären“ liegt im Stadtteil Nürnberg-Gleißhammer und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Der Kindergarten ist im 1. Stock und mit Aufzug zu erreichen.
Der Gruppenhauptraum ist in verschiedene Funktionsbereiche unterteilt. Diese sind übersichtlich gestaltet und deshalb für Kinder leicht zu erfassen. Im Gruppennebenraum gibt es Platz für eigenständiges Lernen, Rückzug und Kleingruppenarbeit und Bewegung. Die Räume ermöglichen sowohl das Zusammenspiel der Kinder als auch Rückzug und Einzelförderung. So wird dem kindlichen Bedürfnis nach Ruhe und Aktivität entsprochen. Die Gestaltung der Räume berücksichtigt zudem die verschiedenen Altersstufen und Bedürfnisse der Kinder. Im Gruppenraum gibt es eine Montessori-Ecke, eine Puppenwohnung, einen Bauteppich, Leseecke und weitere Spielbereiche.
In der Mittagszeit dient der Gruppenraum als Ruheraum. In der Küche ist Platz zum Frühstücken, Mittagessen und für die Obstpause am Nachmittag. Es gibt eine integrierte Kinderspüle, an der die Kinder ihr Frühstücksgeschirr selbst spülen können. In der Garderobe hat jedes Kind einen eigenen Platz, um seine Sachen aufzubewahren. Wir nutzen regelmäßig den großen Bewegungsraum der Frühförderung Kinderhilfe, Verein für Menschen e.V. im gleichen Haus.

Zielgruppe Kindergarten

Wir sind eine integrative Einrichtung nach BayKiBiG Artikel 2 Absatz 3. Wir nehmen Kinder ab 2½ Jahren bis zur Einschulung auf. Insgesamt haben wir in einer Gruppe 15 Kindergartenplätze. Davon werden je ein Drittel Plätze belegt von Kindern mit Anspruch auf „Eingliederungshilfe nach dem SGB XII für behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder mit umfassendem Förderbedarf”. Unser Einzugsgebiet umfasst das gesamte Stadtgebiet und die umliegenden Gemeinden.

Die Außenanlage des Kindergartens befindet sich im Innenhof der Wohnanlage

Vorhanden sind Nestschaukel, Klettergerüst, Rutschbahn, Sandkasten, ein natürlich angelegter Berg und ein Wasserspielplatz. Auf den befestigten Wegen können die Kinder mit den Außenfahrzeugen fahren.

• Eine Erzieherin als Leitung
  • Eine Erzieherin
  • Zwei Kinderpflegerinnen

Im Krankheitsfall oder bei Bedarf unterstützt die Mobile Reserve des Vereins für Menschen e. V. die Einrichtung.
Allen pädagogischen Einrichtungen des Vereins für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V. stehen unsere Pädagogische Leitung und eine Verwaltungsangestellte zur Seite.

Kindergarten Goldbachbären>

0911 - 4620983