Aufnahmeverfahren

Voranmeldungen werden telefonisch oder schriftlich entgegengenommen. Interessierte Eltern werden mit ihren Kindern zu einem Anmeldegespräch eingeladen. Der Antrag für die Eingliederungshilfe und bei Bedarf der Antrag auf Fahrtkostenübernahme nach Eingl.-HV § 22 wird gemeinsam mit der Einrichtungsleitung gestellt.

Aufnahmekriterien

• Regelkinder
  • Kinder mit Anspruch auf Eingliederungshilfe nach SGB XII
  • Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet und den angrenzenden Ortschaften
  • Wir achten auf ein ausgewogenes Alters- und Geschlechterverhältnis

TageBringzeitAbholzeit
Montag bis Donnerstag: 7:00 Uhr16:30 Uhr
Freitag: 7:00 Uhr15:30 Uhr
Abholzeit:je nach Buchung

Schließtage

Zu Beginn des Kitajahres werden die Schließzeiten festgelegt und den Eltern schriftlich mitgeteilt.
Ostern und Pfingsten ist die Einrichtung jeweils eine Woche geschlossen, im Sommer sind drei Wochen und zu Weihnachten ein bis zwei Wochen Ferien.

Eingewöhnung

Die Eingewöhnung unserer Kitakinder erfolgt in Anlehnung an das Berliner Modell. Es findet mit den Eltern ein ausführliches Vorgespräch statt. Jedes Kind und seine Eltern bekommen eine Bezugserzieherin zur Seite gestellt. Die Eltern sind anfangs in der Gruppe anwesend. Die erste Trennung erfolgt, wenn das Kind dazu bereit ist, und dauert nicht länger als 5 bis 10 Minuten. Die Eltern verabschieden sich ganz bewusst von ihrem Kind. Die Trennungszeit wird langsam ausgedehnt und durch Übergangsobjekte, wie z. B. Kuscheltiere, erleichtert. Wenn das Kind in der Krippe ohne Eltern Mittagessen und Schlafenszeit bewältigt, ist die Eingewöhnung abgeschlossen. Es folgt ein ausführliches Reflexionsgespräch mit den Eltern.

Tagesablauf

Unser strukturierter Tagesablauf ist angepasst an die jeweilige Gruppenzusammensetzung und die Bedürfnisse der Kinder. Er wird regelmäßig reflektiert sowie bei Bedarf verändert. Während des Krippentages gibt es feste Zeiten, z. B. für Morgenkreis, Stuhlkreis, Bewegungsübungen, Freispiel, Mahlzeiten und Schlafen. Im Tagesablauf wird auf den Wechsel zwischen Aktivität und Ruhe, Anspannung und Entspannung bewusst geachtet. Die jeweiligen individuellen Schlaf-, Ruhe- und Essenszeiten der Kinder werden berücksichtigt.

Freispielzeit

Voraussetzung für Wohlfühlen und Lernen in der Kita ist die Bindung an die Pädagogin und deren feinfühliges Eingehen auf das jeweilige Kind. Im Freispiel kann das Kind den Raum erkunden, verschiedene Spiel- und Lernmöglichkeiten ausprobieren und individuelle Förderung erfahren. Spielen stellt in den ersten Lebensjahren die vorherrschende Aktivität und Möglichkeit dar, sich mit der Welt auseinanderzusetzen und ist die elementare Form des Lernens – Spielen ist immer auch Lernen!

Mittagessen

Unser Mittagessen wird täglich frisch von einem Cateringservice gekocht und angeliefert. Es werden abwechslungsreiche Mahlzeiten mit Salat und Nachspeise angeboten. Bei unserem Essen verzichten wir grundsätzlich auf Schweinefleisch. Auf Allergiker wird geachtet. Auch Vegetarier werden berücksichtigt. Die Speisepläne hängen zur Einsicht für die Eltern aus. Junge Kinder bringen ihr Essen von zu Hause mit und bekommen es von uns aufgewärmt. Es besteht die Möglichkeit, dass wir das vom Caterer gelieferte Essen bei Bedarf pürieren.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Die Brotzeit am Vormittag und am Nachmittag wird vom Kinderhaus gestellt. Zum Trinken gibt es mehrmals täglich frisch gekochten Früchte- oder Kräutertee, Saftschorle und Wasser.

Kinderhaus Fuchsbau>

Kinderhaus Fuchsbau