Entstehung der REMa gemeinnützigen GmbH Real Estate Management Hausverwaltung

Unser alleiniger Gesellschafter (Trägergesellschaft) ist der Verein für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V. Dieser wurde im Jahr 1962 aus einer Elterninitiative für spastisch und mehrfach behinderte Kinder gegründet. Im Laufe seines über 50-jährigen Bestehens ist der Verein zu einem Sozialkonzern mit mehr als 800 Mitarbeitern in verschiedenen gemeinnützigen GmbHs gewachsen

Der Verein hat in diesem Zeitraum selbst umfassenden Immobilienbesitz erworben. Dieser Immobilienbesitz reicht von Wohnimmobilien und Mietshäusern über Gewerbeimmobilien bis hin zu vereinseigenen Spezial-Einrichtungen mit teilweise behindertengerechten bzw. barrierefreien Immobilien für körperbehinderte Menschen.

Die Immobilien wurden stets durch den Verein verwaltet, bis er sich im Jahr 2006 entschloss, hierfür eine eigene Hausverwaltungsfirma zu gründen und die Verwaltung in die Hände von Immobilienfachleuten zu legen. Gleichzeitig haben wir damit begonnen, Verwaltungen von Wohnungseigentümergemeinschaften und Mietshäusern, die nicht vereinseigen sind, zu übernehmen.

Neben der professionellen Verwaltung und Bewirtschaftung von Immobilien haben wir uns unserem satzungsgemäßen Auftrag verpflichtet, Arbeitsplätze für körperbehinderte Menschen in unserem Unternehmen zu schaffen. Derzeit besetzen drei körperbehinderte Menschen in der REMa je einen Arbeitsplatz. Und wir sind Ausbildungsunternehmen: Bisher bildeten wir eine Immobilienkauffrau und einen –kaufmann aus. Seit September 2016 haben wir eine neue Auszubildende für den Beruf der Immobilienkauffrau in unser Team aufgenommen.

Unser Ziel ist es, die REMa gemeinnützige GmbH in den kommenden Jahren weiter auszubauen, um weitere Arbeitsplätze für körperbehinderte Menschen zu schaffen.

REMa Hausverwaltung>

REMa Hausverwaltung