Angebote der Frühförderung Kinderhilfe

Das offene Beratungsangebot

Sie machen sich Sorgen

um die Entwicklung Ihres Kindes und wissen nicht, wie Ihre Beobachtungen einzuschätzen sind? Bei uns können Sie sich in einem unverbindlichen Beratungsgespräch eine fachliche Meinung einholen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir weitere Perspektiven und konkrete Handlungsschritte für Sie und Ihr Kind. Bei Entwicklungsauffälligkeiten Ihres Kindes und weiterem Beratungsbedarf können Sie Termine im Rahmen der Frühförderung vereinbaren.

vertraulich                       unverbindlich                                für Sie kostenfrei

Interdisziplinäre Diagnostik

Gezielte Spiel- und Bewegungsangebote und / oder standardisierte Entwicklungsdiagnostik dienen der Einschätzung des aktuellen Entwicklungsstandes Ihres Kindes und geben Aufschluss über:

• Grobmotorik/Feinmotorik
  • Sprache
  • Verhalten
  • emotionale Befindlichkeit
  • Lernverhalten
  • Wahrnehmung

Im Auswertungsgespräch teilen wir Ihnen unsere Beobachtungen und Einschätzungen mit  und stimmen das weitere Vorgehen gemeinsam ab.

Interdisziplinäre Förderung und Therapie

Das Förder- und Therapieangebot orientiert sich am individuellen Bedarf Ihres Kindes und Ihrer Familie.

In unserem interdisziplinären Team arbeiten Hand in Hand:

• Logopädinnen
  • Ergotherapeutinnen
  • Physiotherapeutinnen
  • Dipl.-Heilpädagoginnen
  • Dipl.-Sozialpädagoginnen
  • und Dipl.-Psychologinnen

Die enge Zusammenarbeit der Fachbereiche ist Bestandteil und Qualitätsmerkmal einer umfassenden Entwicklungsförderung Ihres Kindes im Rahmen der Komplexleistung Frühförderung.

Fachdienst Integration

Gemeinsam spielen und die Welt entdecken

Durch die Begleitung des Spielen und Lernens von Kindern mit und ohne Behinderung entsteht eine Atmosphäre des sozialen und emotionalen Miteinanders.

Unser Fachdienst Integration unterstützt die pädagogische Arbeit des Kitapersonals mit dem Integrationskind und bietet eine alltagsnahe und situationsbezogene Förderung im sozialen Umfeld des Kindes mit dem Ziel, die optimalen Entwicklungsbedingungen zu fördern und die individuellen Stärken und die Persönlichkeit des Kindes zu berücksichtigen.

Die Aufgaben des Fachdienstes beinhalten unter anderem:

• Gezieltes Schaffen von gemeinsamen Spielsituationen
  • Sensibilisierung der Kinder füreinander
  • Unterstützung im Alltag, z.B. Stuhlkreis, Brotzeit, Turnen, Gartenzeit
  • Beratung des Kitapersonals (Krippe, Kindergarten, Hort)
  • Begleitung bei Elterngesprächen
  • Gestaltung einer inklusionsförderlichen Umgebung (Material und Raumgestaltung)

Der Fachdienst Integration wird von der Leitung der jeweiligen Einrichtung beauftragt.

Harl.e.kin -Nachsorge in Bayern für früh- und risikogeborene Kinder und ihre Familien

Jede zu frühe Geburt oder Erkrankung eines Neugeborenen bringen Kind und Eltern in eine neue, meist unerwartete Situation. Sie stellt hohe Anforderungen an die ganze Familie.
Wir freuen uns, dass wir in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Erlangen, der Lebenshilfe e.V. und der Arbeitsstelle Frühförderung Bayern auch in Erlangen einen Harl.e.kin-Nachsorge Standort anbieten können.

Seit August 2017 stehen den Familien im Übergang von der Klinik nach Hause eine vertraute Kinderkrankenschwester der Kinderklinik und eine erfahrene Fachkraft der Frühförderstelle mit einer Zusatz-Qualifikation in Entwicklungspsychologischer Beratung zur Seite.
Sie stellen die frühzeitige und fachkompetente Begleitung von früh- und risikogeborenen Kindern und ihren Familien nach dem Klinikaufenthalt sicher. So kann der Start in der neuen Lebenssituation gut gelingen.

Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die Stärkung der elterlichen Kompetenzen durch eine fachgerechte Beratung in den Bereichen Pflege, Eltern-Kind-Interaktion und kindliche Entwicklung.

Die Harl.e.kin-Nachsorge ist für die Familien kostenlos.