Gemeinsam

… seit 1962
Bildmaske

Corona-Entwicklung

Das bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat am 13.03.2020 eine Allgemeinverfügung mit Wirkung ab Montag den 16. März 2020 erlassen.

Danach dürfen Kinder vorerst bis einschließlich 19. April 2020 keine Kindertageseinrichtung, Kindertagespflegestelle oder Heilpädagogische Tagesstätte betreten.

Beim Verein für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg betrifft dieses Betretungsverbot für Kinder und Eltern folgende Kitas:

• Integratives Kinderhaus Fuchsbau (Krippe, Kindergarten und Hort)
  • Integrative Kinderkrippe Goldbachbärchen
  • Integrativer Kindergarten Goldbachbären
  • Integratives Kinderhaus Komet (Krippe und Kindergarten)
  • Integratives Kinderhaus Schmetterlingsgarten
  • Integrativer Kindergarten Zabolino
  • Heilpädgogische Kindergruppe

Die aktuellen Informationen zur Kinderbetreuung und ob ihr Kind in einer Notgruppe betreut werden kann, finden Sie hier: Täglich aktuelle Informationen zur Kinderbetreuung und mögliche Notbetreuung

Eltern, die die Betreuung ihres Kindes in einer Notgruppe benötigen und beantragen möchten, können dies unter der Telefonnummer: 0911-462635-0 bzw. 0911-462635-333 in der Geschäftsstelle des Vereins für Menschen tun.

Besuchsverbot für die Boxdorfer Wohnanlage

Das bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat am 20.3.2020 eine Allgemeinverfügung mit Wirkung ab Montag, den 21. März 2020 erlassen. Danach ist der Besuch von Einrichtungen der Behindertenhilfe zunächst für die Dauer von zwei Wochen untersagt.

Deshalb gilt für die Boxdorfer Wohnanlage und die gesamten Außenanlagen ab 21.03.2020 bis auf Widerruf ein strenges Besuchsverbot.
Wir bitten Sie dringend, zum Schutz Ihrer Angehörigen und unserer Mitarbeiter*innen jegliche Form von Besuchen ab sofort komplett einzustellen. Bitte informieren Sie auch weitere Angehörige oder Freunde unserer Bewohner*innen und erinnern Sie sie an die Verantwortung, die wir hier alle tragen.
Für Übergaben von Einkäufen und Wäsche sprechen Sie sich bitte unter der Telefonnummer 0911-93099-800 mit der Teamleitung oder dem/der Verantwortlichen im Dienst ab. Wir bitten Sie, keinesfalls über kurze Wege oder „mal eben schnell" in unser Haus zu gehen. Bitte bedenken Sie, mit der Einhaltung des Besuchsverbots schützen Sie unsere Bewohner*innen!
Wir bitten um Ihr Verständnis und stehen Ihnen für telefonische Rückfragen gerne zur Verfügung!

Veränderungen bei der BZB gemeinnützige GmbH

Als Reaktion auf die zunehmend angespannte Situation im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und dem am 16.03.2020 ausgerufenen Katastrophenfall reduzieren wir als Präventivmaßnahme

• ab 18.03.2020 die reguläre Beschäftigung und Betreuung in der Förderstätte und in der Werkstatt vorerst bis zum 19.04.2020. Ausgenommen sind Menschen mit Behinderung, deren Betreuer in der kritischen Infrastruktur tätig sind.
  • Bereich Dienstleistung und Produktion werden aufrechterhalten. Wenden Sie sich bitte im Bedarfsfall an Ihre bekannten Ansprechpartner.

Veränderungen bei der FDZ gemeinnützige GmbH

Die Öffnungszeiten des Fahrdienstes FDZ werden bis auf weiteres an die aktuellen Gegebenheiten angepasst:
08:00 - 16:30 Uhr - für externe Anfrufe
Es findet kein Parteienverkehr statt.

Das Dispositionsbüro in der Boxdorfer Werkstatt ist geschlossen.
Fahrten können weiter über die Zentrale mit der HOTLINE: 0911-333804 bestellt werden.

Interdisziplinäre Frühförderungen/Konduktive Förderung/Reittherapie - Betretungsverbot

Entsprechend der Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege vom 20. März 2020, Az. Z6a-G8000-2020/122-100, finden in unseren Interdisziplinären Frühförderstellen sowie unseren anderen therapeutischen Einrichtungen wie Konduktiver Förderung oder Reittherapie keine Therapie-, Förderungs- oder Beratungsstunden statt, die einen unmittelbaren persönlichen Kontakt erfordern.
Die genannten Einrichtungen dürfen von den Betroffenen für die oben genannten Zwecke nicht betreten werden.