Leben in Selbstbestimmung

Orientiert an unserem Leitbild steht für uns die ganzheitliche Betrachtung und Unterstützung des Menschen mit Behinderung im Mittelpunkt.

Maßstab und Orientierung bilden für uns die Möglichkeit zur individuellen Lebensgestaltung jedes Einzelnen. Unsere Mitarbeiter geben jedem Bewohner so viel Unterstützung wie er benötigt. Hierbei werden vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten berücksichtigt und gefördert. Jedem Bewohner, auch demjenigen mit schweren Behinderungen, wird im täglichen Ablauf ein Höchstmaß an Entscheidungsfreiheit ermöglicht. Unsere Mitarbeiter begleiten bei Bedarf den Entscheidungsprozess des Bewohners, indem Alternativen aufgezeigt und die möglichen Folgen von Entscheidungen verdeutlicht werden.

Wohlbefinden

Persönliches Wohlbefinden verstehen wir als einen sehr individuellen Gemütszustand. Jeder Mensch benötigt demzufolge seine ganz persönlichen Voraussetzungen, um sich wohlzufühlen.

Dementsprechend richten wir unser Angebot sehr bewohnerspezifisch aus, um diesen mitunter sehr unterschiedlichen persönlichen Prioritäten gerecht werden zu können. Die Voraussetzungen für das persönliche Wohlbefinden können allen Lebensbereichen des Menschen entstammen. In einem Auszug aus unseren Leistungen können Sie für sich abwägen, ob Sie bei uns Ihr persönliches Wohlbefinden erlangen.

Zu Ihrem sozialen und aktiven Wohlbefinden wollen wir Ihnen verhelfen durch:

• Unterstützung bei der Gestaltung von Bekanntschaften, Freundschaften und Partnerschaften
  • verschiedenartige Freizeit- und Urlaubsangebote
  • die Möglichkeit der Selbstversorgung (bei eigener Küchenzeile) oder die zur Verfügung gestellte Zentralversorgung
  • Beratung bei allen administrativen Angelegenheiten (z.B. Ämter und Behörden, Ausweise, Befreiungen).

Für Ihr körperliches Wohlbefinden erhalten Sie:

• Leistungen der Grund- und einfachen Behandlungspflege durch unser interdisziplinäres Mitarbeiterteam
  • Sicherheit in medizinischen Belangen über Beratung und Begleitung durch unsere medizinischen Zuständigkeiten
  • die Möglichkeit, sich für den Arzt Ihres Vertrauens zu entscheiden.

Auch Ihr psychisches Wohlbefinden liegt uns am Herzen, deshalb bieten wir Ihnen:

• unser Bezugsmitarbeiter- oder Ansprechpartnersystem
  • eine Begleitung bei persönlichen Problemen und in Krisen durch den Mitarbeiter Ihres Vertrauens und/oder unseren Fachdienst
  • die Möglichkeit, Ihren Wohnraum selbst nach Ihren Vorstellungen einzurichten und wohnlich gestaltete Allgemeinbereiche.

Alle unsere Leistungen verstehen sich als Angebote mit dem Ziel, Ihnen Sicherheit und Geborgenheit in Ihrem täglichen Leben zu geben.

Boxdorfer Wohnanlage>

Boxdorfer Wohnanlage